Pressemitteilungen | Nr. 73

29.10.2021

3 min

662 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News Oktober (1) +++

+++ Zweite Deutsche Inselkonferenz auf Rügen +++

Die zweite Deutsche Inselkonferenz wird im Ostseebad Binz durchgeführt. © TMV/Gohlke

Vom 9. bis 10. Dezember treffen sich Vertreter von insgesamt 26 deutschen Inseln und Halligen zur zweiten Deutschen Inselkonferenz im Kurhaussaal im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen. Ziel ist es, auf inseltypische Herausforderungen wie Klimawandel, Verkehrsbelastung, Naturschutz und bezahlbaren Wohnraum aufmerksam zu machen und diese in einer gemeinsamen Inselresolution zu manifestieren. Zudem wollen sich die deutschen Inseln im Hinblick auf die Bewältigung aktueller Aufgaben stärker mit den europäischen vernetzen. Darüber hinaus werden im Rahmen der öffentlich zugänglichen Veranstaltungen Vorträge angeboten. Der Expeditionsleiter Arved Fuchs etwa referiert zum Thema „Klimaauswirkungen für die deutschen Inseln“; Prof. Dr. Reinhard Hüttl, ehemaliger Leiter des „GeoForschungsZentrums“ in Potsdam, zur Bedeutung des Wassersstoffs für den Schiffsverkehr. Unter www.inselkonferenz.de/programm finden Interessierte das komplette Programm. Teilnehmer müssen sich im Voraus unter www.inselkonferenz.de/anmeldung anmelden.
Weitere Informationen: www.inselkonferenz.de 

+++ Workshop zur nachhaltigen Unternehmensführung im Hotel Haffhus +++

Der 4. Experten-Workshop „Firmenenergie“ im Haffhus-Hotel & Spa findet im Rahmen des Projektes „MV effizient statt“. © LEKA MV

Tipps und Tricks für eine nachhaltige Unternehmensführung erhalten Interessierte beim 4. Experten-Workshop „Firmenenergie“ im Haffhus-Hotel & Spa in Ueckermünde, der vom 3. bis 5. November veranstaltet wird. Unter dem Titel „Haffhus senkt die Energiekosten auf null Euro“ zeigt Dirk Klein, Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, wie das Haus durch eine Vielzahl an Maßnahmen, darunter die Installierung einer Solaranlage und Hackschnitzelheizung beziehungsweise eines Wärmespeichers, seine Energiekosten 2022 auf null Euro senken wird. Darüber hinaus haben Teilnehmer die Möglichkeit, mit Herstellern und Beratern, die an der Umstellung der Energieversorgung des Hotels beteiligt waren, ins Gespräch zu kommen. Das gesamte Hotel inklusive Spa wird ausschließlich durch eigene, regenerative Energieerzeugung betrieben. Veranstaltet wird das Seminar vom Haffhus-Hotel & Spa, das 2019 unter anderem den bundesweiten Wettbewerb „Firmenenergie 2019“ gewonnen hat, in Kooperation mit der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Projektes „MV effizient“.
Weitere Informationen: www.haffhus.de/workshops/4-experten-workshop-firmenenergie, www.haffhus.de/energie, www.auf-nach-mv.de/nachhaltig 
 

+++ Stralsunder Inklusionsbetrieb Hotel Rügenblick vollständig modernisiert +++

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine Vielzahl an barrierefreien Tourismusangeboten. © TMV/Ulrich

Barrierefreier Urlaub: Seit Neuestem stehen Gästen des Inklusionsunternehmens Hotel Rügenblick in der Hansestadt Stralsund insgesamt 37 vollmodernisierte Zimmer zur Verfügung. Dabei sind fünf Wohnungen komplett barrierefrei gestaltet, darunter ein Apartment mit Pflegebett und zwei Ferienwohnungen mit abgesenkten Küchenzeilen. Um für die Mitarbeiter des Hotels, von denen ein Großteil einen anerkannten Grad einer Behinderung hat, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, wurde zudem die Rezeption rollstuhlgerecht umgebaut und mit einem abgesenkten Tresen ausgestattet. Zudem sind alle öffentlichen Bereiche samt Restaurant mit breiten Gängen, Rampen und Fahrstühlen komplett hindernisfrei ausgebaut. Neben dem Hotel Rügenblick gibt es mit dem Sportforum in Rostock, dem Hotel am Tiefwarensee in Waren (Müritz) und der Jugendherberge Plau am See drei weitere touristische Inklusionsunterkünfte in Mecklenburg-Vorpommern. Inklusionsunternehmen sind Betriebe, in denen Menschen mit Behinderungen beschäftigt, qualifiziert oder vermittelt werden.
Weitere Informationen: www.hotel-ruegenblick.de
Barrierefreier Urlaub in MV: www.auf-nach-mv.de/reisen-fuer-alle

+++ Kinder werden Kommissare: Vierte Auflage von „Tatort Museum“ startet am 1. November im Ozeaneum in Stralsund +++

Im Ozeaneum können Kinder ab November auf Spurensuche gehen. © Anke Neumeister/DMM

Junge Museumsgäste können sich ab dem 1. November 2021 im vierten Fall des Detektivspiels „Tatort Museum“ im Ozeaneum in Stralsund als Ermittler auf Spurensuche begeben und helfen, einen fiktiven Diebstahl aufzulösen. Dort wurde die Schale einer Kegelschnecke entwendet, die aufgrund ihres hohen Wertes auch als „Ruhm des Meeres“ bezeichnet wird. An insgesamt zehn Stationen gilt es, knifflige Aufgaben zu lösen und Spuren zu entschlüsseln und den Dieb zu überführen. Erfolgreiche Ermittler werden am Infopunkt mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Detektivpässe erhalten Kinder mit gültigem Museumsticket gratis an der Eingangskasse des Ozeaneums.
Weitere Informationen: www.kindermeer.de
 

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe