Pressemitteilungen | Nr. 26

23.05.2023

1 min

352 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News Mai (2) +++

+++ Pfingst-Kunstauktion in Wieck auf dem Darß +++

Ruth Klatte, „Am Jagdhaus“ © Repro Christopher Walther

Unterm Hammer: Am 28. Mai können in der Darßer Arche in Wieck auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst insgesamt 90 Werke namhafter Kunstschaffender ersteigert werden. Zum Verkauf stehen Positionen von Malerinnen und Malern, die zwischen 1850 und 1930 in den Künstlerkolonien Ahrenshoop, Hiddensee und Schwaan arbeiteten. Dazu gehören unter anderem Bilder von Elisabeth Büchsel (1867-1957), Julie Wolfthorn (1864-1944) und Paul Müller-Kaempff (1861-1941). Unter kunstauktion-wieck.de sind alle Werke in einem Katalog einsehbar. Außerdem können die zu versteigernden Gemälde vom 22. bis zum 27. Mai zwischen 11:00 und 15:00 Uhr vor Ort vorbesichtigt werden. Die Auktion startet um 15:00 Uhr.
Weitere Informationen: kunstauktion-wieck.de

+++ Neue Biermarke namens Wismarian in der Welterbestadt +++

Die Biermarke Wismarian knüpft an die Biertradition Wismars an. © Wismarian / Christian Oberbeck

In der UNESCO-Welterbestadt Wismar, in der zu Hochzeiten der Hanse mehr als 180 Brauereien ansässig waren, gibt es eine neue Biermarke: Wismarian. Damit wollen die Ideengeber beziehungsweise Inhaber Patrick Folkersma und Christian Oberbeck an die Biertradtion der Hansestadt anknüpfen. In den Sorten Pils und Lager kommt das Getränk in rot-weiß-etikettierten Flaschen á 0,33 Liter und dem Spruch „Moin Kleines!“ daher. Das Stammhaus – in dem das Wismarian neben einigen anderen ausgewählten Restaurants und handverlesenen Einzelhändlern bereits jetzt erworben werden kann – befindet sich direkt an der Schweinsbrücke, einem Wahrzeichen der Stadt unweit der Nikolaikirche.
Weitere Informationen: wismarian.com

+++ Neu: „Café & Bistro Boddengold“ im Seebad Lubmin +++

Küstenwald am Seebad Lubmin © TMV/Krauss

Im Seebad Lubmin gibt es eine neue kulinarische Adresse: das „Café & Bistro Boddengold“. Gäste können sich über eine Vielfalt an Kaffeekreationen freuen  – prämierte Spitzenröstungen aus der Mecklenburgischen Seenplatte. Auch eine feine Auswahl an Teesorten aus dem Teekontor in Greifswald sowie süße und herzhafte Speisen werden Besucherinnen und Besuchern geboten. In der Vorsaison hat das Haus zwischen 11:00 und 17:00 Uhr geöffnet. Auf dem Außengelände ist Platz für 40 Personen, die einen unverbauten Blick auf den Greifswalder Bodden genießen können.
Weitere Informationen: boddengold.de

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe