Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 39
03.06.2021
2 min
Der ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2021 geht in diesem Jahr an das Filmprojekt „SUNSPOT Award Usedom“ der Usedom Tourismus GmbH. Dahinter steht ein Wettbewerb, bei dem zehn ausgewählte Filmemacher dazu aufgerufen wurden, binnen 100 Stunden einen 100-sekündigen Kurzfilm über die Insel Usedom zu produzieren. Mit dem Preis kürt der ADAC jährlich Menschen, Unternehmen oder Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern, die auf besondere und innovative Weise mit neuen Herausforderungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft umgehen. Platz zwei erhielt das Unternehmen SEETELHOTELS für das im Dezember 2020 eröffnete Kinderresort Usedom. Der dritte Platz ging an das Deutsche Meeresmuseum für das Projekt „Es wird Meer“, das die Umbaumaßnahmen im Meeresmuseum transparent begleitet.
Weitere Informationen: www.adac.de
Informationen zu den Ausgezeichneten: www.deutsches-meeresmuseum.de, www.sunspot-award.de, www.seetel.de
Doppelte Gartenfreude: Die landesweite Aktion „Offene Gärten“, bei der insgesamt 220 Gärten in Mecklenburg-Vorpommern ihre Tore für Besucher öffnen, wird in diesem Jahr an zwei Wochenende ausgetragen. Vom 12. bis 13. Juni sind private Gärten, Parks, kleine Gärtnereien sowie urbane Gärten das erste Mal für Interessierte zugänglich. Das zweite Wochenende im Rahmen der Aktion ist am 4. und 5. September im geplant. Zusätzlich findet erstmalig am 14. August die so genannte „Sommernacht der Gärten“ statt, bei der sich Besucher auf Lesungen sowie Musik- und Schauspielaktionen in insgesamt 34 Gärten des Landes freuen können. In der Broschüre zur Aktion finden Interessierte eine Übersicht aller teilnehmenden Gärten und Veranstaltungen.
Weitere Informationen: www.offene-gaerten-in-mv.de
Pünktlich zum Ferienstart ist kürzlich der Baumwipfelpfad im Ostseebad Heringsdorf auf der Insel eröffnet worden. Die neue Attraktion der Erlebnis Akademie AG führt auf einer Gesamtlänge von 1.350 Metern durch die inseltypischen Buchen- und Kiefernbestände des Heringsdorfer Waldes. Informationstafeln entlang des Pfades bieten die Möglichkeit, Wissenswertes über Flora und Fauna der Insel zu erfahren. Höhepunkt des Neubaus ist der 33 Meter hohe Aussichtsturm, dessen Spitze zugleich den höchsten Punkt der Insel markiert. Architektonisch ist der Turm der ehemaligen Besucherattraktion „Bismarckwarte“ nachempfunden, die sich von 1907 bis 1946 an dem Ort befand. Neben dem Usedomer Baumwipfelpfad gibt es mit dem Baumkronenpfad im Nationalen Naturmonument Ivenacker Eichen in der Mecklenburgischen Seenplatte und dem Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen noch zwei weitere Ausflugsziele dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern.
Weitere Informationen: www.baumwipfelpfade.de/usedom
Vom 2. Juli bis zum 24. August können Interessierte mit der neuen Buslinie „Ostsee Express“ des Schweizer Busunternehmens Heini Car AG von Zürich und St. Gallen auf die Inseln Usedom und Rügen fahren. Der Bus fährt jeweils freitags um 23.00 Uhr in Zürich los und kommt samstags um 15.15 Uhr auf Usedom an. Dabei finden bis zu 76 Gäste pro Fahrt Platz. Auf seinem Weg hält der Bus unter anderem in Neubrandenburg. Hier haben Mitfahrende die Gelegenheit, in einen separaten Bus nach Binz und Sellin auf der Insel Rügen umzusteigen. Auf Usedom hält der Express an den Bahnhöfen Schmollensee, Kölpinsee, Trassenheide und Zinnowitz. Von dort aus besteht die Möglichkeit, mit einem Taxi oder Shuttle, deren Kosten im Gesamtfahrpreis inbegriffen sind, zur Unterkunft zu gelangen. Während der Fahrt gibt es ein kleines Frühstück. Unter www.heini-car.ch können Interessierte bereits Tickets für die Fahrt buchen.
Weitere Informationen: www.heini-car.ch