Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern Urlaubsnachrichten aus MV
Pressemitteilungen
Nr. 7
12.02.2024
2 min
Mit der Gemeinde Glowe auf der Insel Rügen ist Mecklenburg-Vorpommern um ein Seebad reicher, sodass Gäste nun die Wahl aus insgesamt 27 Seebädern im Urlaubsland haben. Kürzlich wurde der Titel „Staatlich anerkanntes Seebad“ durch Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, an die Gemeinde Glowe übergeben. Laut dem für Kur- und Erholungsortwesen zuständigen Ministerium sind die Voraussetzungen für diesen Titel unter anderem die Lage am Meer, eine einwandfreie, überwachte Badewasserqualität, eine Strandpromenade sowie die Möglichkeiten für Spiel und Sport. Das Seebad Glowe wird von einem acht Kilometer langen Sandstrand sowie einer Promenade mit einem Hafen geprägt. Digitalisierung ist hier Programm: Parkgebühren und Hafenliegeplätze können online gebucht und bezahlt werden. Auch die Kurabgabe erfolgt digital. Zudem will sich die Gemeinde Glowe zukünftig verstärkt dem Thema Barrierefreiheit widmen und strebt an, als barrierefrei geprüfter Tourismusort ausgezeichnet zu werden.
Weitere Informationen: glowe.de
Vom 19. bis 23. Juni 2024 wird im Ostseebad Kühlungsborn das erste „Happy Salsa Festival“ veranstaltet. Dabei bieten professionelle Tanztrainerinnen und -trainer an der Promenade Mitmach-Workshops mit Meerblick für Anfänger und Fortgeschrittene an. Darüber hinaus finden im Veranstaltungszeitraum im ganzen Ort viele kleinere Konzerte und kulinarische Events statt. Im Konzertgarten West wird beispielsweise Musik vom Buena Vista Social Club gespielt, begleitet von einer Salsa-Session. Das Festival ist eine Initiative des Tourismusverbandes Kühlungsborn, das sich in eine Reihe bereits etablierter, von der „Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn“ organisierter Musik- und Tanzveranstaltungen reiht, darunter das Festival „Sea & Sand“ (11. bis 14. Juli 2024) und das Format „Kühlungsborn tanzt!“ (3. bis 6. Oktober 2024). Mit dem „Happy Salsa Festival“ möchte sich Kühlungsborn laut Veranstalter einmal mehr einen Namen als Ort für Tanz und gute Laune machen.
Weitere Informationen: happy-salsa.com (in Kürze), kuehlungsborn.de
Der Ostseeküsten-Wanderweg hat beim „trekking-Award 2024“ des Fachmagazins „trekking“ in der Kategorie „Die schönsten Fernwanderwege“ den dritten Platz belegt. Im Rahmen des Awards werden Europas „Beliebteste Wanderwege und -regionen 2024“ in vier Kategorien ermittelt. Etwa 36.000 Leserinnen und Leser des „trekking“-Magazins konnten bei einem Online-Voting für 83 nominierte Tourenvorschläge aus den vergangenen neun Ausgaben abstimmen. Der Ostseeküsten-Wanderweg erstreckt sich über 400 Kilometer und führt vom Seebad Ahlbeck auf der Insel Usedom entlang der Küste in Mecklenburg-Vorpommern bis nach Lübeck. Auf der Route des Fernwanderweges befinden sich unter anderem die Promenade von Warnemünde, die Hansestädte Wismar und Stralsund sowie das Seeheilbad Heiligendamm.
Weitere Informationen: wir-leben-outdoor.de, auf-nach-mv.de
Unter dem Titel „Ostseezeit auf vier Pfoten“ veröffentlichte der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst Anfang Februar dieses Jahres die neueste Auflage eines Flyers, in dem Tipps und Empfehlungen auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst für Gäste mit Hunden aufgeführt sind. Darin sind unter anderem die Standorte der ausgewiesenen Hundestrände und Freilaufflächen, des ersten Hundewalds Mecklenburg-Vorpommerns sowie der neu ausgewählten Badestellen entlang der südlichen Boddenküste auf einer Übersichtskarte abgebildet. Zudem finden sich darin eine Checkliste, eine Auswahl von Tierärzten sowie umfangreiche Ausflugstipps für die Halbinsel. Der Flyer kann unter fischland-darss-zingst.de heruntergeladen werden und ist beim Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst erhältlich. Darüber hinaus werden unter auf-nach-mv.de werden hundefreundliche Unterkünfte in ganz Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt.
Weitere Informationen: fischland-darss-zingst.de, auf-nach-mv.de