Pressemitteilungen | Nr. 9

04.02.2021

2 min

592 Wörter

+++ Meck-Pomm Short News Februar (1) +++

+++ Neue Nachtzuglinie von Basel nach Binz +++

Das Ziel der langen Fahrt: Das Ostseebad Binz © TMV/Grundner

Vom 2. Juli bis zum 13. August 2021 können Urlauber mit einer neuen Nachtzuglinie des Urlaubs-Expresses jeden Freitag von Basel bis zum Ostseebad Binz auf Rügen fahren. Der Zug fährt jeweils freitags um 20:06 Uhr in Basel los und kommt samstags um 10:39 Uhr in Binz an. Auf dem Weg hält der Zug unter anderem in Hamburg, Hannover und Frankfurt am Main. Die Züge verfügen über bequeme Liege- und Schlafwagen. An Bord sind Getränke sowie warme und kalte Speisen erhältlich. Ein kleines Frühstück am Platz ist bereits im Ticketpreis inklusive. Der Nachtzug besitzt ebenfalls einen Transportwagen, in dem gegen eine Gebühr Fahrräder mitgenommen werden können. Unter urlaubs-express.de können ab sofort Tickets gebucht sowie der Fahrplan eingesehen werden.
Weitere Informationen: urlaubs-express.de

+++ Ivenacker Eichen sind „Waldgebiet des Jahres 2021“ +++

Die Ivenacker Eichen sind Waldgebiet des Jahres 2021 © TMV/Tiemann

Zum zweiten Mal in Folge erklärte der Bund Deutscher Forstleute (BDF) – die Vertretung aller Forstleute in Deutschland – die Ivenacker Eichen zum Waldgebiet des Jahres. Der 164 Hektar große Wald in der Mecklenburgischen Seenplatte wurde bereits 2020 zum Waldgebiet des Jahres gekürt und erhält in diesem Jahr erneut den Titel, da die feierliche Verleihung des Titels aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr nicht stattfinden konnten. Die öffentliche Übergabe soll nun im Mai 2021 in Ivenack stattfinden. Die Ivenacker Eichen wurden vom BDF ausgewählt, weil sie die Tradition des mittelalterlichen Hudewaldes (Hütewald) mit dem deutschlandweit wohl einmaligen Ensemble aus 1.000-jährigen Eichen erlebbar machen. Der 2017 eingeweihte Baumkronenpfad ermöglicht Besuchern einen Einblick in die Kronen der über 30 Meter hohen Eichen. Bereits im Jahr 2016 wurde der Usedomer Küstenwald als erstes „Waldgebiet des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
Weitere Informationen: bdf-online.de, wald-mv.de

+++ Ostseeküsten-Radweg gewinnt „Bike & Travel Award“ in der Kategorie „Genusstouren“ +++

Auf dem Ostseeküstenradweg finden sich immer Orte für eine Pause © TMV/Süß

Bei der jährlichen Abstimmung zu beliebten (Rad-)reisen der Fachzeitschrift „Bike & Travel Magazin“ belegte der Ostseeküsten-Radweg in der Kategorie „Die besten Genusstouren 2021“ den ersten Platz. An der Umfrage haben insgesamt 5.000 Leser teilgenommen. In der Rubrik „Genusstour“ konnten die Leser entscheiden, welcher Radfernweg für sie am familienfreundlichsten ist und den größten Erholungsfaktor aufweist. Der Ostseeküsten-Radweg misst in Deutschland eine Gesamtlänge von rund 1140 Kilometern, von denen rund 695 Kilometer von Lübeck-Travemünde aus durch Mecklenburg-Vorpommern bis nach Ahlbeck auf Usedom führen, vorbei an Orten wie der Künstlerkolonie Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, der UNESCO-Welterbe-Stadt Stralsund, dem Kap Arkona auf der Insel Rügen sowie den Ostseebädern Zinnowitz und Heringsdorf auf der Sonneninsel Usedom.
Weitere Informationen: biketravel-magazin.com, auf-nach-mv.de/radfernwege

+++ Metropolregion Hamburg bietet Weiterbildungskurse für Tourismus und Einzelhandel an +++

Das WINSTONgolf Senior Open zieht jedes Jahr viele internationale Besucher an © Tobias Kuberski

Unter dem Titel „Fit für den internationalen Gast?“ bietet die Metropolregion Hamburg im Rahmen des Projektes „Gemeinsam international“ ab dem 23. Februar kostenfreie, digitale Seminare für Interessierte aus den Bereichen Tourismus und Einzelhandel an. Ziel ist es, die Teilnehmer auf die Interessen internationaler Besucher aufmerksam zu machen. Insgesamt stehen sechs Termine zur Wahl, die über die Online-Plattform „Logbuch International“ angeboten werden. Dabei geht es unter anderem um die Anpassung der Angebotsstruktur sowie um zielgerichtetes Auslandsmarketing. In den Seminar wird dabei auf einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch und eine praxisnahe Vermittlung gesetzt. Interessierte können sich unter logbuchinternational.de anmelden.
Weitere Informationen: logbuchinternational.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe