Neues aus den Regionen

26.09.2018

57 sek

229 Wörter

Fischmarkt in Freest

Zweiter Fischmarkt im Rahmen des Projektes „Fish markets“ / Buntes Programm für Kinder / Freester Oktoberfest im Anschluss

Angler am Freester Hafen © TMV/pocha.de

Am 6. Oktober wird von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr der zweite Fischmarkt im Rahmen des Projektes „Fish markets“ in Vorpommern veranstaltet. Der Tourismusverband Vorpommern lädt gemeinsam mit der Fischereigenossenschaft Freest zum traditionellen Fest rund um den Fisch an den Hafen des idyllischen Fischerdorfes ein. Die Fischereigenossenschaft und ortsansässige Fischer stellen sich interessierten Gästen vor und bieten kulinarische Leckereien an. Für ein buntes Kinderprogramm sorgt die freiwillige Feuerwehr, Ortsführungen und Live-Musik runden den Tag ab. Als besonderes Highlight wird der Fischmarkt mit dem traditionellen Freester Oktoberfest kombiniert, bei dem die Gäste am Abend weiterfeiern können. Neben den Fischern präsentieren sich auch zahlreiche regionale Anbieter, darunter die Original Bauerngarten Manufaktur aus Ferdinandshof, Rügener Inselgenuss aus Bergen, "Olivia´s Art" aus Ueckermünde oder die Räucherei Brennecke aus Schlagtow.

Das EU-Projekt „Fish markets“, an dem elf europäische Partner, darunter der Tourismusverband Vorpommern, beteiligt sind, hat das Ziel, authentische Fischerorte zu beleben und das traditionsreiche Fischereihandwerk zu bewahren. Koordiniert wird das Projekt von der Universität Greifswald. Der erste Fischmarkt im Rahmen des Projektes wurde Anfang Juni in Altwarp am Stettiner Haff veranstaltet.
Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de, www.uni-greifswald.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe