Neues aus den Regionen | Nr. 6

01.02.2023

2 min

540 Wörter

Fernsehen schürt Lust auf Schwerin

Im ZDF wird eine neue Serie ausgestrahlt, die Schwerin von seinen schönsten Seiten zeigt / „Hotel Mondial“ wird zur besten Sendezeit gezeigt / Zweite Staffel ist in Aussicht

Duell auf Augenhöhe: Zwischen Küchenchefin Uli Kersting (Agnes Mann, l.) und Hoteldirektorin Eva de Vries (Gesine Cukrowski, r.) knallt es immer wieder heftig. © ZDF/Maik Fløder

Schwerin ist auch über die Landesgrenzen von Mecklenburg-Vorpommern hinaus ein begehrtes Besuchs- und Urlaubsziel. Im besten Sinne des Wortes daran „Schuld“ haben vor allem das attraktive Flair im Zentrum der früheren Großherzoglichen Residenzstadt mit dem imposanten Schloss sowie die herrliche wald- und wasserreiche Umgebung. Grund genug, sie auch durch Film- und Fernsehen noch bekannter zu machen. Diesbezüglich stand die Stadt der Sieben Seen, seit sie 1990 Landeshauptstadt wurde, immer ein wenig im Schatten anderer deutscher Städte, die wie Leipzig oder Lüneburg in erfolgreichen Serien Lust auf Besuch geweckt haben.

Das ändert sich nun: Denn ab Anfang Februar läuft jeweils mittwochs um 19:25 Uhr im ZDF eine zwölfteilige Vorabend-Serie, die den Namen „Hotel Mondial“ trägt und in Schwerin gedreht wurde. Schauplatz des Geschehens ist das fiktive, traditionsreiche „Hotel Mondial“ am Pfaffenteich in der Altstadt. Dort werden emotionale und spannende Geschichten über aktuelle gesellschaftliche Themen und private Probleme von Angestellten und Gästen des 4-Sterne-Hotels in Szene gesetzt und ins Bild gerückt. Zu den Hauptdarstellern der Serie gehören Gesine Cukrowski als Hotelchefin Eva de Vries, Joy Ewulu als Rezeptionistin Lara Hildebrandt und Agnes Mann als resolute Küchenchefin Uli Kersting.

Gedreht wurden die Innenaufnahmen der ersten zwölf Folgen in einem Studio in Geesthacht. Für die Außenaufnahmen wurde vor Ort in Schwerin gedreht. Als repräsentative Hotel-Fassade dient das Gebäude der Kückenstiftung unmittelbar am Pfaffenteich/Ecke Friedrichstraße, in dem sich unter anderem das Restaurant „Friedrichs“ und Medien-Büros befinden. Und natürlich haben auch die Innenstadt und deren reizvolles Ambiente eine tragende Rolle. Gezeigt werden unter anderem die Friedrichstraße und das Südufer des Pfaffenteichs. Unmittelbar in der Innenstadt erleben die Zuschauer Eindrücke vom Markt und dem Umfeld des Schweriner Doms sowie die ehemalige Oberpostdirektion in der Mecklenburgstraße. Außerdem sorgen imposante Drohnenaufnahmen für einen atemberaubenden Ausblick auf das Schloss als Sitz des Landtags und die Altstadt aus luftiger Höhe. Damit alles ins beste Licht gerückt wurde, konnten sich Filmemacher während der Aufnahmen über herrlichen Sonnenschein freuen.

Die Filmorte für das „Hotel Mondial“, für das bereits eine zweite Staffel in Aussicht steht, sind übrigens auch Bestandteil eines Rundgangs, den der Journalist Jürgen Hingst zu früheren Drehorten in Schwerin anbietet. Dazu gehören u.a. der Alte Garten und die die Marstallhalbinsel aus der ARD-Serie „Die Toten von Marnow“ (2021), der Markt als Filmkulisse für den ersten DEFA-Kinderfarbfilm „Die Störenfriede“ (1952), Plätze des DEFA-Films „Liebe mit 16“ (1974) unter anderem mit Simone von Zglinicki und Herbert Köfer, sowie das Mecklenburgische Staatstheater, das Alte Fridericianum und Drehorte für Filme, in denen unter anderem die Schauspielerlegende Ekkehard „Ekke“ Hahn („Die Spaghettibande“)  und sogar die heute amtierende Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (damals Manuela Frenzel) in einer Nebenrolle („Verbotene Liebe“) mitgewirkt haben.

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe