Neues aus den Regionen | Nr. 70

19.12.2023

2 min

500 Wörter

Tonnenabschlagen, Krimi-Lesungen und Eisbaden: Winterliches auf und um Fischland-Darß-Zingst

Die Region zwischen Ostsee und Boddenlandschaft wartet von Ahrenshoop über Prerow und Ribnitz-Damgarten bis Zingst mit abwechslungsreichen Veranstaltungen auf

Verschneiter Schilfgürtel am Bodden © TMV/Wittenburg

Der Reigen empfehlenswerter Veranstaltungen auf und um die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst beginnt am 11. Januar 2024 um 17:00 Uhr mit der Vernissage der Ausstellung „Birds of a Feather“ im Max Hünten Haus in Zingst. Die Fotografin Sofia Brandes zeigt dabei positive Beispiele für Arten- und Umweltschutz und verdeutlicht, welche Verantwortung Menschen haben, Arten und ihre Lebensräume zu schützen und zu erhalten.
Weitere Informationen: www.zingst.de

Bereits am 13. Januar 2024 findet ab 11:00 Uhr am Naturstrand Glöwitzer Bucht in Barth ein eiskaltes Anbaden statt, das von zünftiger Musik und Heißgetränken begleitet wird. Auch der Barther Carneval Club wird dabei sein, wenn mutige Wasserratten in den gleichnamigen Bodden springen.
Weitere Informationen: www.stadt-barth.de/events

Im Vineta Bürgerhaus in Barth stellt Dr. Ulrich Hammer seinen Ostseekrimi „Endstation Salzhaff“ vor. Die Lesung des Rechtsmediziners aus Rostock findet am 21. Januar 2024 um 16:00 Uhr statt. Einen knappen Monat später liest Autorin Elke Pupke an gleicher Stelle am 17. Februar 2024 um 16:00 Uhr aus ihrem Krimi „Mord am Usedomer Fischerstrand“.
Weitere Informationen: www.stadt-barth.de

Naturliebhaber können sich auf zwei Familienführungen am 7. und 14. Februar 2024 jeweils um 11:00 Uhr unter dem Titel „Der Natur auf der Spur“ freuen. Dann geht es mit einem Team der Umweltbildung des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft Darßwald. Dabei werden die Sinne kleiner und großer Entdeckerinnen und Entdecker geschärft und gefordert. Die Führung ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Treffpunkt ist die Waldschranke Buchenstraße in Prerow in der Nähe des Hotels „Bernstein“.
Weitere Informationen: www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de

Ein weiterer Winterspaß ist das Fastnachtstonnenabschlagen in Born, das seit 1998 ausgerichtet wird. Ein bunter Zug kostümierter und maskierter Reiter aus der gesamten Region, auf fantasievollen Gefährten, zieht am 17. Februar 2024 durch das geschmückte Dorf zum Festplatz. Dort wird so genannte Tonnenabschlagen, ein Brauch, der zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt, veranstaltet. Stimmungsvoll bei Musik und Tanz wird ab 17:00 Uhr der öffentliche Fastnachtstonnenball den Tag im beheizten Festzelt beenden.
Weitere Informationen: www.darss.org

Winterlich turbulent geht es bis zum 18. Februar 2024 auf der ökologisch betriebenen Eisbahn im Rhododendronpark in Graal-Müritz zu. Es gibt einen Schlittschuhverleih und wärmende Getränke.
Weitere Informationen: www.ostsee.de

Im Deutschen Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten findet am 25. Februar 2024 ab 12:00 Uhr ein Winterfest statt. Dabei verwandelt sich das Museumscafé in ein kleines Theater und die Ausstellungsräume in einen Kunsthandwerkermarkt mit ausgefallenen Produkten aus der Region.
Weitere Informationen: www.ribnitz-damgarten.de

Jeden Mittwoch findet außerdem ganzjährig eine Ranger-Führung unter dem Titel „Wilder Wald am Meer“ statt. Die dreistündige Wanderung beginnt jeweils um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz Drei Eichen zwischen Born und Ahrenshoop.
Weitere Infornationen: www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de

Weitere Veranstaltungen in der Region Fischland-Darß-Zingst: www.fischland-darss-zingst.de/veranstaltungen

 

 

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe