Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Menü

Pressemitteilungen

Nr. 18

12.03.2021

4 min

+++ Meck-Pomm Short News März +++

+++ Wasserpark auf der Warnow +++

Ende Mai 2021 soll auf der Warnow in Rostock ein neuer Wasserpark eröffnen. Wassersportbegeisterten steht dann eine Anlage zum Wasserski- und Wakeboarden mit insgesamt sechs Masten, eine SUP Station, ein Hochseilgarten im Wasser, ein Aquapark, Rutschen sowie ein Bkubb Kissen zur Verfügung. Wer sich nach dem Wasserspaß stärken oder einfach an Land bleiben möchte, der findet auf dem Steg eine kleine Gastronomie. Die neue Anlage befindet sich auf dem Gelände des IGA-Parks, auf dem 2003 die Internationale Gartenschau stattfand. Initiator des Projektes ist das Freizeitunternehmen Supreme GmbH & Co. KG, betrieben wird die Anlage nach der Fertigstellung von der Never Stop Playing GmbH.
Weitere Informationen: agentur-supreme.de/supreme.html

+++ NOSFERATU BARRIEREFREI +++

Mit der Aufführung „NOSFERATU – Eine Horrorkomödie“ in der St.-Georgen-Kirche in Wismar ehrt das „Theatersommer Wismar“ die Dreharbeiten des Spielfilms „NOSFERATU – Eine Symphonie des Grauens“, die vor 100 Jahren im Jahr 1921 in der Hansestadt Wismar begannen. Das Stück wird täglich vom 16. Juli bis zum 7. August 2021 aufgeführt. Am 1. August findet die Aufführung unter dem Titel „NOSFERATU BARRIEREFREI“ statt, bei der es eine Übersetzung in Gebärden-, Schriftsprache und Audiodeskription geben wird. Zusätzlich bringt im Voraus ein kostenloser Shuttlebus Besucher vom Bahnhof Wismar zur St.-Georgen-Kirche. Vor Beginn der Veranstaltung wird außerdem eine Tastführung angeboten, bei der blinde und sehbehinderte Teilnehmer das Bühnenbild sowie die Kostüme und Requisiten des Stückes ertasten können. Inhaber eines Schwerbehindertenausweises zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis in Höhe von 25 Euro und Begleiter von Inhabern eines Schwerbehindertenausweises erhalten eine Freikarte.
Weitere Informationen: theatersommer-wismar.de

+++ Vier Ostseebäder - Eine Vision +++

Die Ostseebäder Baabe, Göhren, Sellin und Mönchgut der Insel Rügen führen vom 8. Mai bis zum 15. November 2021 eine neue Route für den Schiffsverkehr im Südosten der Insel ein. Dann sollen täglich von 10 bis 19 Uhr zwei Schiffe sowie eine solarbetriebene Fähre zwischen den Orten Sellin, Baabe, Gager, Thiessow und Lauterbach fahren, welche die Kurkarteninhaber der Ostseebäder sowie der Stadt Puttbus kostenlos über den Greifswalder Bodden befördern. Damit wäre die Verbindung die erste kurkartenfinanzierte Schiffsbeförderung in Deutschland. Die Schiffe stellt das Stralsunder Reedereiunternehmen Weiße Flotte GmbH. Ziel des Projektes ist es, die Verkehrssituation auf den Straßen an hochfrequentierten Tagen zu entlasten. Um die Fortbewegung für Gäste noch attraktiver zu gestalten, werden die Fahrpläne der Fähren mit denen der Bus- und Bahnlinien der Insel Rügen abgestimmt.
Weitere Informationen: weisse-flotte.de
 

j

h

+++ Wasserpark entsteht auf der Warnow +++

Visualisierung des geplanten Wasserparks auf der Warnow © Supreme GmbH & Co. KG

Mitte Mai 2021 soll auf der Warnow in Rostock der neue Wasserpark Supieria eröffnen. Wassersportbegeisterten steht dann eine Sechs-Mast- und eine Zwei-Mast-Anlage zum Wasserskifahren und Wakeboarden sowie eine SUP-Station, eine Rutsche, ein Hochseilgarten im Wasser und ein Aquapark zur Verfügung. An Land gibt es zudem ein Volleyballfeld, einen Spielplatz für die kleinen Besucher sowie eine Beachbar. Ab 2022 soll dann zusätzlich eine gastronomische Einrichtung auf dem anliegenden Steg entstehen. Die neue Anlage befindet sich auf dem Gelände des IGA-Parks, auf dem 2003 die Internationale Gartenschau stattfand. Initiator des Projektes ist die Agentur Supreme GmbH & Co. KG, betrieben wird die Anlage von der Never Stop Playing GmbH.
Weitere Informationen: supieria.de/am-strand/

+++ Erster kurkartenfinanzierter Schiffsverkehr auf Rügen +++

Ein Schiff der Weißen Flotte GmbH bei Baabe auf der Insel Rügen © Nico Offermann

Die Ostseebäder Baabe, Göhren, Sellin und Mönchgut der Insel Rügen planen die Einführung des nach Angaben der Weißen Flotte GmbH ersten kurkartenfinanzierten Schiffsverkehrs in Deutschland.  Im Zeitraum vom 8. Mai bis zum 15. November 2021 sollen täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr zwei Schiffe sowie eine solarbetriebene Fähre zwischen den Orten Baabe, Gager, Thiessow, Lauterbach und dem Fährterminal Sellin am Selliner See fahren, welche die Kurkarteninhaber der vier Ostseebäder sowie der Stadt Putbus kostenlos über den Greifswalder Bodden befördern. Die Schiffe stellt die Reederei Weiße Flotte GmbH. Ziel des Projektes ist es, die Verkehrssituation auf den Straßen an hochfrequentierten Tagen zu entlasten. Um die Fortbewegung für Gäste noch attraktiver zu gestalten, werden die Fahrpläne der Fähren mit denen der Bus- und Bahnlinien der Insel Rügen abgestimmt.
Weitere Informationen: weisse-flotte.de
 

+++ 100 Jahre Dreharbeiten „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ +++

Die St.-Georgen-Kirche hinter Bürgerhäusern der Hansestadt Wismar © TMV/Grundner

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Dreharbeiten zum Stummfilm-Klassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“, die 1921 in Wismar begannen, wird im Rahmen des „Theatersommers Wismar“ eine Eigeninterpretation des 1922 uraufgeführten Stückes mit dem Namen „Nosferatu – Eine Horrorkomödie“ aufgeführt. Das Stück wird täglich vom 16. Juli bis zum 7. August 2021 in der St.-Georgen-Kirche in Wismar zu sehen sein. Unter dem Titel „Nosferatu barrierefrei“ steht am 1. August eine Aufführung auf dem Programm, bei der es eine Übersetzung in Gebärdensprache, Brailleschrift sowie eine Audiodeskription geben wird und zu der Gäste einen kostenlosen Shuttlebus vom Wismarer Bahnhof zur St.-Georgen-Kirche nutzen können. Vor Beginn dieser Veranstaltung wird darüber eine Tastführung angeboten. Zum 100-jährigen Jubiläum der Uraufführung sind im nächsten Jahr musikalische Veranstaltungen und thematische Führungen geplant.
Weitere Informationen: theatersommer-wismar.de

+++ Neues Sternerestaurant in Mecklenburg-Vorpommern +++

Blick vom Innen- auf den Außenbereich des Kulmecks © Kulmeck by Tom Wickboldt

Das Restaurant „Kulmeck by Tom Wickboldt“ im Ostseebad Heringsdorf auf der Insel Usedom wurde kürzlich mit einem Michelin-Stern vom Verlag „Guide Michelin“ ausgezeichnet. Damit gibt es neun Sternerestaurants in Mecklenburg-Vorpommern, so viele wie in keinem anderen ostdeutschen Bundesland. Die „Ostseelounge“ in Dierhagen, das „Friedrich Franz“ in Bad Doberan, das „The O´Room“, ebenfalls im Ostseebad Heringsdorf, die „Alte Schule Fürstenhagen“ in der Feldberger Seenlandschaft, das „Ich weiß ein Haus am See“ in Krakow am See, das „freustil“ in Binz auf der Insel Rügen, das „Gutshaus Stolpe“ in Stolpe sowie „Der Butt“ in Rostock konnten ihren Stern aus dem Vorjahr verteidigen.
Unter dem Titel „Casual Fine Dining“ erhalten Gäste im Kulmeck regionale und saisonale Gerichte mit französischem Einfluss.   
Weitere Informationen: guide.michelin.com
Weitere Informationen zum Kulmeck: www.kulmeck.de

+++ Presse-Center des Landestourismusverbandes in neuem Design +++

Urlaubsnachrichten.de im neuen Design © TMV

Touristische Nachrichten aus allen Reiseregionen und Städten des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern präsentiert der Landestourismusverband ab sofort im neuen Design unter urlaubsnachrichten.de. Interessierte finden im neu gestalteten Presse-Center etwa die Kurznachrichten „Meck-Pomm Short News“, Meldungen aus den Regionen sowie aktuelle Informationen aus der Tourismuswirtschaft. Wer regelmäßig Urlaubsnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern erhalten möchte, kann sich auf der Internetseite für den Presse-Newsletter anmelden.
Weitere Informationen: urlaubsnachrichten.de