Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

Logo - TMV

2283 Artikel

Ausgewählte Kategorien:

Alle

Festumzug.jpg

25. Mai 2010

| Neues aus den Regionen

850-jähriges Stadtjubiläum: Schwerin feiert ganz groß

Eine Stadt in Feierlaune: Höhepunkt des Schweriner Jubiläumsjahres – die Stadt wurde 1160 durch den Sachsenherzogs Heinrich den Löwen gegründet – wird das Festwochenende vom 4. bis 6. Juni 2010 sein. Besucher werden während des dreitägigen Spektakels in historische Epochen entführt: Auf dem Altstädtischen Marktplatz findet ein Mittelalter-Spektakulum statt, das Schlossfest versetzt zurück in die Zeit des mecklenburgischen Adels, und rund um die Schelfkirche gibt das Barockfest Einblicke in die üppige Prachtepisode. Am Sonnabend führt ein imposanter, drei Kilometer langer Festumzug mit mehr als 3.000 Mitwirkenden in historischen Kostümen, 49 Pferden, Wagen und 157 Bildern aus der Geschichte Schwerins durch die Innenstadt.

Historischer Festumzug durch die Stadt

Der Festumzug wird am 5. Juni um 11.00 Uhr in der Alexandrinenstraße beginnen und sich etwa vier Stunden lang zum Alten Garten und dem Schloss Schwerin bewegen. Der bunte Bilderbogen durch die Geschichte und Gegenwart der Landeshauptstadt mit rund 3.000 Mitwirkenden, 550 historischen Kostümen, 49 Pferden und etwa 100 Wagen – darunter Oldtimer, Pferdekutschen und ein Lanz Bulldog – wurde vollständig über Spenden finanziert. Im ersten Teil des Festumzuges präsentiert sich Schwerin als Jubiläumsstadt. Der zweite Teil zeigt die Historie von der Stadtgründung 1160 bis heute in 37 historischen Bildern, angefangen bei der abgebrannten Slawenburg und Heinrich dem Löwen bis hin zu den Erinnerungen an die Montagsdemonstrationen im Herbst 1989. Den dritten Teil des Umzugs gestalten 110 Schweriner Vereine, Verbände, Schulen und Unternehmen. Insgesamt hat der Festumzug 157 Bilder.

Mittelalter-Spektakulum auf dem Altstädtischen Markt und dem Schlachtermarkt

Rund 50 Handwerks- und Handelsstände präsentieren auf dem Altstädtischen Markt und dem angrenzenden Schlachtermarkt ein städtisches Treiben, wie es sich in der Zeit des Mittelalters zugetragen haben mag. Händler bieten lautstark ihre Waren an, der Schmied bearbeitet am offenen Feuer glühendes Eisen, der Drechsler erklärt dem staunenden Besucher, wie in sieben Minuten aus einem Stück Holz ein Honiglöffel entsteht. Zwischen Spielleuten, Tänzerinnen, Hexen und Feuerjongleuren gehen Filzer, Spinner, Weber, Lederer, Töpfer und Tischler ihrer Arbeit nach. An vielen Ständen können die Besucher selbst die eigene Geschicklichkeit testen, so auch beim Bogenschießen oder Axtwerfen. Spaß versprechen auch der Kletterdrachen und das historische Kinderriesenrad aus mittelalterlicher Zeit.

Schlossfest im Schloss- und Burggarten und den Museumsräumen

Am Sonnabend und Sonntag entführt das historische Schlossfest die Gäste zurück in das 19. Jahrhundert, als Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin die Geschicke der Region lenkte. Im Schloss und den angrenzenden Gärten werden Einblicke in das frühere höfische Leben geboten, als nahezu 600 Hofbedienstete das Schloss bevölkerten. In den Wohn- und Festräumen des Schlosses wird aus alten Zeitungen gelesen, über Hofinstruktionen berichtet sowie die farbenprächtige und ausladende Mode der damaligen Zeit in einer Schau präsentiert. Alte Handarbeitstechniken wie Klöppeln, Weben, Sticken stellen die 80 Mitwirkenden vor, und das Geheimnis der Fächersprache wird gelüftet. Auch der Großherzog selbst ist zugegen und empfängt zu Audienzen. Spektakulär wird es bei den Fechtvorführungen und dem Abfeuern der historischen Kanonen im Burggarten. Geschichte wird an den zwei Tagen auch für die Jüngsten greifbar: Im Kinderzentrum können kleine Besucher Kostüme erfinden, modische Accessoires basteln und sich selbst in Prinzessinnen und Prinzen verwandeln.

Barockfest rund um die Schelfkirche

Die Schweriner Schelfstadt bietet die perfekte Kulisse für einen geschichtlichen Ausflug in das 17. und 18. Jahrhundert. Am 5. und 6. Juni sind rund um die 1713 geweihte Schelfkirche, Westmecklenburgs einziger stilreinen Barockkirche, Chorvorträge, Konzerte und Predigten der damaligen Zeit zu erleben. In opulente Rokoko-Mode gekleidet, berichten Gästeführer aus der fast 200 Jahre währenden Kunst- und Architekturepoche. Auf dem Kirchplatz erwartet ein Markt mit künstlerischen Darbietungen und Kochkunst aus der Barockzeit die Gäste. Sonnabends lädt das nahe gelegene Konservatorium zum Tag der offenen Tür, ein Kammerorchester spielt am Sonntag im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais statt. Ein Besuch der Schelfkirche lohnt für geschichtsinteressierte Jubiläumsgäste in jedem Fall: In der Kirchengruft ruhen Mitglieder des großherzoglichen Hauses, darunter die 1735 verstorbene Sophie Louise, Königin von Preußen.

Weitere Höhepunkte sind ein traditioneller Kunst- und Handwerkermarkt vor der Siegessäule gegenüber dem Schloss sowie viele Konzerte. Mehr Informationen zur Landeshauptstadt Schwerin und dem Stadtjubiläum mit Festwochenende finden Interessierte auf und

3 min

Mehr lesen

Come_together.jpg

25. Mai 2010

| Neues aus den Regionen

Come together: Klassenfahrtangebote für Mecklenburg-Vorpommern

Die schönsten Momente des Schuljahres sind für viele die Klassenfahrten; zum Erlebnis werden sie in Meckenburg-Vorpommern. Anregungen dafür liefert der neue Katalog für Gruppenreisen und Klassenfahrten in den Jugendherbergen des Landes mit dem Titel „Come together“. Die Palette der Angebote reicht vom Teamtraining über Gruselspaß im Hexenkeller bis hin zum Pferdeflüstern. Beim letzten lernen Kinder in der Jugendherberge Barth alles rund um die Vierbeiner, und wie man sie auch ohne viel Kraft lenken und führen kann.

Ein besonderes Angebot gibt es außerdem in Zusammenarbeit mit dem Verein Prora-Zentrum. Im Rahmen eines kombinierten Programms auf dem Jugendzeltplatz Prora auf Rügen und in der Jugendherberge Heringsdorf auf Usedom erleben Schüler an den historischen Stätten Prora, Peenemünde und Golm Geschichte zum Anfassen. Wer in der Vor- und Nachsaison bucht, findet im aktuellen Katalog eine Reihe von Sonderpreisen.

Angebote für Grundschulklassen in zweiter Broschüre

Angebote speziell für Grundschulklassen stellt eine zweite Broschüre der Landesverbandes des Deutschen Jugendherbergswerks mit dem Titel „Eins, zwei, drei, vier – Klasse“ im handlichen A6-Format vor. Sie enthält Angebote, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen pädagogischen Inhalten und freier Zeit für die Kinder in den Vordergrund setzen.

Übrigens: Im Katalog ist ein 3-D-Bild versteckt. Wer jenes Bild findet, kann am Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück eine Klassenreise gewinnen. Die dazugehörige Brille wird beim Versand mitgeliefert.

Katalog und Broschüre können kostenfrei im Servicecenter der Jugendherbergen unter Tel. 0381 776670 oder per E-Mail an service@djh-mv.de bestellt werden und stehen online auf zum Herunterladen bereit.

1 min

Mehr lesen

Wellness-Center2.jpg

25. Mai 2010

| Neues aus den Regionen

Neues Kur- und Wellnesscenter in Göhren auf Rügen eröffnet

4 sek

Mehr lesen

Haff_Sail.jpg

25. Mai 2010

| Neues aus den Regionen

Haff-Sail in Ueckermünde

2 sek

Mehr lesen

Kirche_Gruessow.jpg

25. Mai 2010

| Neues aus den Regionen

"KleineKirchenkucker-Tour" in der Mecklenburgischen Seenplatte

Zu kleinen Gotteshäusern führen die "KirchenKucker-Touren" der Interessensgemeinschaft der KirchenführerInnen der Mecklenburgischen Seenplatte. Von Mai bis Oktober jeweils am zweiten Samstag im Monat sind Gäste eingeladen, die Kleinode zu bestaunen, die oft mit überraschenden Einblicken aufwarten. Insgesamt gibt nach Angaben des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte es gut 80 Kirchen in der Region, von denen ein großer Teil touristisches Potenzial besitzt. Am 12. Juni startet eine "KirchenKucker-Tour" entlang der Nossentiner Schwinzer Heide. Stationen sind unter anderem die neugotische Stadtkirche in Malchow, die in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaute Kirche in Alt Schwerin mit interessanten Grabplatten und einem Taufständer aus dem Jahre 1690 oder die Kirche in Nossentin, die 1830 erbaut wurde und nach vollständiger Sanierung in diesem Jahr wieder eingeweiht wurde. Los geht es um 10.00 Uhr an der Stadtkirche in Malchow. Weitere Themen und Termine sowie den Programmflyer der "KirchenKucker-Touren" können unter der Rufnummer 0151 40149160 oder per E-Mai unter Kifue-Seenplatte@web.de angefordert werden. Anmeldungen zur Tour am 12. Juni bei Kay Philipp unter der Rufnummer 039932 18580.

Unterkünfte vermittelt der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte unter

49 sek

Mehr lesen

Kulturnacht-Schwerin.jpg

22. Apr 2010

| Neues aus den Regionen

Schwerin lädt zur Kulturnacht am 15. Mai

3 sek

Mehr lesen

js_buch7293.jpg

22. Apr 2010

| Neues aus den Regionen

Bücherhotel Groß Breesen bietet geführte Rad-Touren an

3 sek

Mehr lesen

Klassiknacht1.jpg

22. Apr 2010

| Neues aus den Regionen

Von Walzerklängen und Shakespeare-Medleys: Kultursommer in Rostock

3 sek

Mehr lesen

hohes_ufer.jpg

22. Apr 2010

| Neues aus den Regionen

Rhododendron a cappella

„Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet der Titel des a cappella-Quartetts „Auquabella“, mit dem am 20. Mai im Graal-Müritzer Rhododendronpark die Konzertreihe „Naturklänge“ eröffnet wird. Inmitten von duftenden Rhododendren lädt die Gruppe die Gäste um 20.00 Uhr zu einer musikalischen Kulturreise durch Europa, über Afrika und Lateinamerika bis nach Asien ein. In der Kombination von Natur und Musik liegt der Schwerpunkt der Konzertreihe Naturklänge – einem Projekt des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst in Zusammenarbeit mit den Kur- und Tourismuseinrichtungen der Region. Dabei werden die landschaftlich reizvollen Orte zwischen dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und dem Festland erlebbar gemacht. Auf dem diesjährigen Programm stehen unter anderem Konzerte am Hohen Ufer in Ahrenshoop, am Schlemminer Schlossteich oder im Vogelpark Marlow. Allein durch die Auswahl der Orte soll beim Zuhören das Gefühl entstehen, ein Teil der Natur zu sein. Insgesamt werden 2010 im Rahmen der Reise acht Konzerte gespielt.

Nach dem Rhododendron-Park führt es naturverbundene Musikliebhaber am 26. Juni um 19.30 Uhr in den Pfarrgarten von Starkow. Knapp eine Woche später am 4. Juli um 20.00 Uhr werden die Naturklänge im Kurpark des Ostseebades Dierhagen auf dem Fischland zu erleben sein. Karten für die Konzerte gibt es in den Kurverwaltungen und Fremdenverkehrseinrichtungen sowie im Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst. Weitere Informationen gibt es unter und beim Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst unter der Rufnummer 038324 6400 oder unter .

1 min

Mehr lesen

Klosterfest1.jpg

22. Apr 2010

| Neues aus den Regionen

Mittelalterlicher Klostermarkt in Rühn am 8. und 9. Mai

3 sek

Mehr lesen