Unter dem Titel „Winterfrische statt Winterblues“ laden 15 Wellnesshotels der Insel Usedom während der „WellnessTage“ vom 3. November bis zum 1. Dezember in ihre Wohlfühltempel ein. Angefangen bei einer Sanddorn-Honig-Ganzkörpermassage im Strandhotel Ostseeblick über ein Peeling mit Meeressedimenten im Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf bis hin zur Algenkörperpackung im Uptalsboom Hotel Ostseestrand bieten sich dem Gast zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen. Die 8. „ Usedomer WellnessTage“ beginnen am 3. November mit einem Wassertreten auf Weltrekordniveau. 1417 Teilnehmer – so viele Wassertreter müssen es mindestens sein, die für zwei Minuten mit hochgekrempelten Hosenbeinen und knallgelben T-Shirts, die es bei der Anmeldung am Strand gibt, durch die kühlen Ostseewellen links der Heringsdorfer Seebrücke waten. So will die Insel auch in diesem Jahr wieder den eigenen Weltrekord im Wassertreten brechen, der 2009 Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde hielt. Wer genug durchs Wasser gewatet ist, nutzt die Angebote der Aktivmeile gleich nebenan. Dort können sich Urlauber und Einheimische in Disziplinen wie Strand-Ski, Ladder-Golf, Reiten, Zumba, Geocaching und Spinning versuchen.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der Nordic-Walking-Tag am Meer am 17. November. Dabei starten die Teilnehmer um 10.00 Uhr in Zinnowitz oder in Bansin und erreichen den Zielort Kölpinsee gegen 13.45 Uhr. Neu in diesem Jahr ist die Suche nach dem „WellnessSchatz“. Dabei können Besucher rechts der Zinnowitzer Seebrücke am 24. November ab 11.00 Uhr in einem abgesteckten Areal nach im Sand verbuddelten Überraschungen suchen.
Mit Milchbädern, Thalassoanwendungen und Massagen im "Private Spa" wollen die Wellnesshotels der Insel nicht nur Urlauber überzeugen, sondern auch Einheimische: Die Bewohner der Insel und des Landkreises erhalten unter dem Titel „Zu Gast auf der eigenen Insel“ spezielle Konditionen in den teilnehmenden Häusern. Weitere Informationen hierzu und zu den "Usedomer WellnessTagen“ gibt es auf
www.wellness.usedom.de.
"Wellness für den Geist" bieten die Hans-Werner-Richter-Tage. Sie widmen sich vom 15. bis 17. November dem Thema „Krieg, Gefangenschaft und Lagerhaft: Opfernarrative und Wandlungsmythen in der deutschsprachigen Literatur nach 1945“.
Weitere Informationen:
www.wellness.usedom.de