Pressemitteilungen

16.11.2020

2 min

438 Wörter

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern trauert um Bernd Fischer

Ehemaliger Geschäftsführer des Landestourismusverbandes erlag im Alter von 66 Jahren einer schweren Krankheit

Langjähriger Geschäftsführer des Landestourismusverbandes Bernd Fischer in Warnemünde © TMV/Dürst

Trauer im Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern: Bernd Fischer, der als Geschäftsführer die Geschicke des Verbandes für 25 Jahre lenkte, erlag am 15. November 2020 im Alter von 66 Jahren einer schweren Krankheit, gegen die er zwei Jahre lang gekämpft hatte. Dazu Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Wir sind sehr traurig. Die Nachricht vom Tod Bernd Fischers trifft die Tourismusbranche im Land und in ganz Deutschland sehr. Unermüdlich, leidenschaftlich und mit großem Erfolg hat er sich für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. In dem Vierteljahrhundert seines Wirkens zeichnete er für eine Reihe von Strategien, Konzepten und Themen verantwortlich, hat Krisen bewältigt und Initiativen gestartet, war mit Weitblick und Wissen unentwegt unterwegs und hat Menschen branchenübergreifend zusammengeführt. Wir wünschen seiner Ehefrau und seiner Familie viel Kraft.“

Bernd Fischer wirkte an Meilensteinen der Landesgeschichte wie der Tausendjahrfeier oder der Begleitung des G8-Gipfels mit und fügte der Tourismusgeschichte des Landes mit dem Ausstellungsschiff in den 1990er-Jahren, dem Germany Travel Mart 2009, der Partnerland-Rolle Mecklenburg-Vorpommerns bei der Internationalen Tourismusbörse Berlin 2018 oder dem Bau des Internationalen Hauses des Tourismus in Rostock zentrale Kapitel hinzu. In seiner Amtszeit wuchs der Landesverband von sechs auf rund 40 Mitarbeiter an und wurde Ansprechpartner für eine Vielzahl touristischer Fragestellungen und Projekte.

Mit beharrlichem Einsatz trug Bernd Fischer die Erfolgsgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns über die Landesgrenzen hinaus und stieß Kooperationen an. Insbesondere mit Partnern in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie den Ostseeanrainerstaaten verbanden ihn während seiner langjährigen Tätigkeit erfolgreiche und für das Urlaubsland gewinnbringende Partnerschaften.

Der gebürtige Thüringer studierte nach dem Abitur Schiffsmaschinenbau und trat anschließend für mehr als zehn Jahre in den Dienst der Marine. 1990 begann er eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann, wurde Geschäftsführer des Fremdenverkehrsverbandes Vorpommern und absolvierte währenddessen erfolgreich ein Studium zum Fachwirt/Touristik. Im März 1994 wurde Fischer zum Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern berufen. Das Amt führte er bis zu seiner Erkrankung im November 2018 aktiv aus. Darüber hinaus war er Mitglied in unterschiedlichen Gremien in MV und wirkte im Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes sowie im Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus mit. „Sowohl im Landesverband als auch in der gesamten Branche hinterlässt Bernd Fischer eine große Lücke. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und an uns an viele erfolgreiche und schöne Momente erinnern“, sagte Birgit Hesse.

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe