Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

MV tut gutMV tut gutMV tut gut

Menü

Neues aus den Regionen

Nr. 28

02.06.2023

2 min

Riesenrad und Ringelnatz: Zum Theatersommer nach Usedom

Unweit des Theaterzelts „Chapeau Rouge“ lockt das Riesenrad „Circle of Life“

Das Riesenrad „Circle of Life“ wurde erstmals auf Usedom aufgebaut. © KaiserbäderTourismusService GmbH

Eine kulturelle Attraktion auf der Insel Usedom ist das Theaterzelt „Chapeau Rouge“ unweit der Seebrücke im Seebad Heringsdorf. Das vom Ensemble der Vorpommerschen Landesbühne bespielte Domizil am Meer bietet auch in diesem Jahr bis September ein abwechslungsreiches Repertoire im besonderen Ambiente. Die Aufführungen reichen von Schauspiel über Kabarett und Lesungen bis hin zu Puppentheater für die kleinsten Besucherinnen und Besucher und alle Junggebliebenen.

Dazu zählen unter anderem „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind, das frei nach James M. Barrie für die Bühne bearbeitete Stück „Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs“ oder humorig-freches Küstenkabarett unter dem Titel „FKK – überall ist besser als nichts“. Im Puppentheater können Gäste die Erlebnisse von „Rotkäppchen“ ebenso bestaunen und beklatschen wie die Märchen vom „Rumpelstilzchen“ oder „Hänsel und Gretel“. Und viel Abwechslung bietet auch eine Lesung von Johanna Siefken, die im Stil der Twitter-Omi Renate Bergmann, ein Pseudonym des Schriftstellers Torsten Rohde, parliert und meint: „Man muss sich nur trauen“.

Garant für ein spannendes Talk-Format ist auch das Gespräch von Autor Hans-Dieter Schütt mit dem Polit-Profi Gregor Gysi. Klassisch geht es mit der Aufführung der Shakespeare-Tragödie „Hamlet“ zu. Ein musikalischer Höhepunkt ist das Konzert der Klazz Brothers & Cuba Percussion unter dem Titel „Classic meets Cuba“. Musikalisch wird Ende Juli auch die „Stern Combo Meißen“ mit von der Partie im Theaterzelt sein. Sie wird als dienstälteste Rockband Deutschlands ihre Klassiker zu Gehör bringen.

Ein weiterer kultureller Höhepunkt auf Usedom ist die 25. Spielzeit von „Klassik am Meer“ in der Koserower Kirche mit Aufführungen des Theaterstücks „Der Geizige“ von Molière und einem Ringelnatz-Abend mit der Schauspielerin Franziska Troegner. Außerdem zeigt die Vorpommersche Landesbühne im Rahmen der Schlossinsel-Festspiele auf der Hafenbühne in Wolgast vom 17. Juni bis 19. August 2023 die Komödie „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“. Außerdem erwecken auf der Ostseebühne in Zinnowitz die Vineta-Festspiele mit „Das Geheimnis der Unterstadt“ die versunkene Stadt einmal mehr zum Leben.

Unweit der Heringsdorfer Seebrücke und des „Chapeau Rouge“ erwartet Gäste des Seebades erstmals eine weitere Attraktion gigantischen Ausmaßes. Auf dem Alten Sportplatz an der Seebrücke steht bis Mitte Oktober 2023 mit dem „Circle of Life“ eines der größten transportablen Riesenräder der Welt. Das 50 Meter hohe Fahrgeschäft verfügt über moderne Gondeln, in denen Dinner-Abende geplant sind, die von Gastronomen der Kaiserbäder kulinarisch betreut werden. Das Riesenrad dreht sich täglich ab 11:00 Uhr. Auch zu den „Heringsdorfer Kaisertagen“ Anfang August und zum „Kaiserbäder Sommer Open Air – Alvaro Soler“ am 11. August wird es einer der weithin sichtbaren Anziehungspunkte sein, der einen Weitblick über die Kaiserbäder und die Umgebung vom Achterland bis zur Ostsee bietet.

Weitere Informationen: vorpommersche-landesbuehne.de, klassik-am-meer.de