Pressemitteilungen | Nr. 50

29.09.2023

3 min

637 Wörter

MV Travel Summit war größtes Event für Internationalisierung im Tourismus

Hoch im Kurs: persönliche Kontakte und Vorort-Erlebnisse / 500 Termine beim Ganztages-Workshop im Speed-Dating-Format / 126 Plätze bei Ausflügen ins Land belegt / Eyecatcher war Caspar David Friedrich-Hologramm

Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, spricht mit dem Caspar David Friedrich-Hologramm. © TMV/Petermann

Rückblickend auf das diesjährige größte internationale touristische Format im Urlaubsland, den MV Travel Summit, der vom 24. bis 28. September in Stralsund und Greifswald, auf den Inseln Rügen und Usedom sowie auf dem Vorpommerschen Festland von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) veranstaltet wurde, ziehen die 180 Teilnehmenden eine positive Bilanz. Dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Der Travel Summit der DZT hat sich als ausgezeichnete Plattform etabliert, um die aktuellen Entwicklungen unseres Landes als nachhaltige Destination mit einem reichen kulturtouristischen Angebot und einzigartigen Naturlandschaften zu präsentieren – ein essenzieller Bestandteil für die weitere dynamische Erholung des Incoming-Tourismus. Die Resonanz unserer internationalen Tradepartner aus elf wichtigen Quellmärkten bestätigte die hohe Wertschätzung der Marke Reiseland Deutschland im Wettbewerb der Destinationen.“

„Der MV Travel Summit sollte dazu dienen, international aufzuholen, Schwung zu holen und die dafür vorhandenen Potenziale im Urlaubsland zu nutzen. Wir wollen es aber nicht dabei belassen, sondern mit einer internationalen Strategie in den wichtigen Märkten daran anknüpfen“, ergänzte Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Auch die internationalen Einkäufer zeigten sich zufrieden. „Was für eine schöne Reiseregion. Bei uns in der Schweiz zwar bekannt und doch wieder nicht. Ich war schon in Schwerin, doch Stralsund, Greifswald und Rügen waren für mich neu. Die Region mit eigenen Augen zu sehen und erleben, das sind die schönen Momente einer Touristikerin. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und es wurde uns sehr viel geboten. Mein persönliches Highlight war der Nationalpark auf Rügen mit dem Skywalk, aber auch die Abendführung im OZEANEUM in Stralsund. Eine super Destination für Baumeler. Ich verspreche, schon bald einige Gäste in die schöne Region zu schicken“, sagte Claudia Kristensen von der Baumeler Reisen AG, nach eigenen Angaben der führende Spezialist von Aktivreisen mit Sitz in der Schweiz.

Eyecatcher war die Präsentation eines Caspar David Friedrich-Hologramms im Pommerschen Landesmuseum
Ein Höhepunkt auf dem MV Travel Summit war die Präsentation eines Caspar David Friedrich-Hologramms am 26. September im Pommerschen Landesmuseum Greifswald – eine Hommage an den bekannten Grafiker, Maler und Zeichner, dessen 250. Geburtstag 2024 mit einem umfangreichem Jubiläumsprogramm in Vorpommern gefeiert wird. Ein im feinsten British English fabulierender Friedrich, der zur Überraschung der Gäste seinem Werk „Wanderer über dem Nebelmeer“ entstieg, zeigte sich positiv überrascht über den Stand der Geburtstagsvorbereitungen und gab zu wissen, dass mit seiner Teilnahme am Geburtstagsfest am 5. September zu rechnen ist.

500 Termine beim Workshop / 126 Plätze bei Ausflügen ins Land belegt
Allein 500 Termine gab es beim ganztägigen Workshop am 26. September, bei dem 45 Anbieter aus dem Nordosten mit den rund 80 internationalen Einkäufern bei einem Speed-Dating in den direkten Austausch traten. Dazu Marian Such, Geschäftsführerin Landurlaub MV: „Mein Eindruck war, dass die Teilnehmenden aus den anderen Ländern sehr aufgeschlossen waren und auch etwas überrascht, was MV alles zu bieten hat: Mit einer Kollegin aus Schweden konnte ich mich prima darüber austauschen, dass unser Freiraum in MV für die Freiraum-verwöhnten Schweden auch sehr interessant ist, weil wir sehr schöne Mini-Cities haben.“ 126 Plätze waren auch bei den drei angebotenen Ausflügen ins Land besetzt, an deren Konzeption 18 Unternehmen aus dem Land sowie die jeweiligen Verkehrsunternehmen für die Transfers beteiligt waren und bei denen den Gästen ein umfassender Einblick in das touristische Produkt der Region Vorpommern ermöglicht wurde.

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

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