+++ MV Short News März +++
Pressemitteilungen
Nr. 9
26.03.2026
2 min
+++ Neues Radsport-Event: Anradeln in der Mecklenburgischen Seenplatte +++
Unter dem Titel „Anradeln“ wird mit einem neuen Event vom 24. bis 26. April der Auftakt in die Radsaison in der Mecklenburgischen Seenplatte gefeiert. Ziel ist es, die Mecklenburgische Seenplatte weiterhin als Radfahrregion zu etablieren. Dabei werden in etwa 15 Orten in der Mecklenburgischen Seenplatte geführte Fahrradtouren angeboten. So können sich Teilnehmende etwa zwischen Ausfahrten wie dem Familien-Radwandertag ab Neukalen, einem Gravel Ride ab Wesenberg, einem Stadthistorischen Fahrrad-Trip von Alt Strelitz nach Neustrelitz oder begleiteten Fahrten in den Müritz-Nationalpark entscheiden. Zudem sind kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Führungen sowie Konzerte geplant. Darüber hinaus locken Höhepunkte wie die Mecklenburger Seen Runde, der „Gravel Weekender“ oder der Radfernweg Berlin-Kopenhagen, der durch die Mecklenburgische Seenplatte führt, Sportbegeisterte in die Region.
Weitere Informationen: 1000seen.de/anradeln
+++ Jetzt CO₂-Fußabdruck für den Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern berechnen lassen +++
Im Rahmen eines Pilotprojektes hat die MV Tourismus GmbH gemeinsam mit der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele, die sich unter anderem mit Themen der Ressourcenschonung und Sensibilisierung von Reisenden und Mitarbeitenden beschäftigt, einen CO₂-Rechner für Gäste entwickelt. Damit können Urlauberinnen und Urlauber ihre durch die Reise nach Mecklenburg-Vorpommern verursachten Emissionen berechnen lassen. Damit wurde erstmals ein Tool geschaffen, das nahezu alle Aspekte des Reisens, angefangen bei der Anreiseform über die Wahl der Unterkunft und der Verpflegung bis hin zu den Aktivitäten am Urlaubsort in den Blick nimmt. Darüber hinaus gibt es Informationen zum klimaschonenden Reisen und zur Möglichkeit, die Emissionen zu kompensieren etwa durch den Erwerb von regionalen Ökowertpapieren wie Waldaktien, mit denen zusätzliche Aufforstung unterstützt wird.
Weitere Informationen: auf-nach-mv.de
+++ „Bridgerton“-Sonderführung im Schloss Mirow +++
Von der Mirower Prinzessin zur englischen Königin: Fans der Serie „Bridgerton“ können sich auf ein Highlight im Schloss Mirow freuen. Angeboten wird eine Sonderführung am 282. Geburtstag der englischen Königin Charlotte (1744-1818). Eine Figur, die auf der Königin basiert, spielt eine zentrale Rolle in der bekannten Netflix-Serie. Queen Charlotte war vor der Heirat in England eine Mirower Prinzessin und wuchs in dem Schloss, das sich auf der Mirower Schlossinsel in der Mecklenburgischen Seenplatte befindet, auf. Im Rahmen der Führung erfahren Teilnehmende beispielsweise, welche Details im Schloss an die Königin erinnern oder welche Seriendetails von der Geschichte abweichen. Interessierte können sich unter der Rufnummer 0385 58841863 für die Führung anmelden, die am 19. Mai um 11:00 Uhr beginnt. Die Teilnahme kostet inklusive dem Eintritt ins Schlossmuseum 14 Euro pro Person.
Weitere Informationen: mv-schloesser.de

