Neues aus den Regionen | Nr. 7

15.02.2023

2 min

422 Wörter

„KreativTour Seenplatte“ startet in die nächste Saison

Menschen aller Altersgruppen treffen sich am 1. April zu kreativen Workshops von Waren bis Feldberg

Am 1. April 2023 können Jung und Alt in vielfältigen Workshops ihre kreativen Fertigkeiten unter Beweis stellen. © KreativTour Seenplatte / Marcus Hinz

Die im Frühjahr 2022 von der Initiative „Feldberg Futura“ und dem Verein „Netzwerk Seenplatte“ ins Leben gerufene „KreativTour Seenplatte“ startet am 1. April 2023 in die zweite Saison. So können am Wochenende vor Ostern interessierte Menschen aller Altersgruppen an kreativen Workshops teilnehmen, die an besonders reizvollen Orten der Mecklenburgischen Seenplatte durchgeführt werden.

Aus den Erfahrungen des letzten Jahres werden die Organisatoren das Veranstaltungsformat regional und hinsichtlich der Vielfalt deutlich ausbauen. In diesem Sinne ist es so gar kein Aprilscherz, dass Jung und Alt ein breitgefächertes Repertoire an Aktivitäten erwartet, das für jeden kreativen Anspruch etwas in petto hat. Für Tanz- und Musikbegeisterte gibt es Musicalworkshops und Salsa Rueda-Kurse, ein lateinamerikanischer Gruppentanz zu den rhythmischen Klängen von Salsa-Musik. Darüber hinaus gehören zu den über 24 Workshops, die für die Zeit zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr geplant sind, Theater und Puppenspiel sowie Lieder- und Recording-Werkstätten.

Mit dem Blick auf die nahende Osterzeit können unter fachlicher Anleitung in gemeinschaftlicher Runde Kränze und Gestecke gebunden sowie farbenfrohe Ostereier gestaltet werden. Für alle, die gern malen, gibt es Workshops mit Eitempera, Lehmfarben, japanischer Tusche und verschiedenen Drucktechniken. Natürlich wird es auch möglich sein, sich in Sachen Landschaftsfotografie auszutauschen und eindrucksvolle Motive in Szene zu setzen. Für kulinarisch Begeisterte ist ein Schokoladen-Mitmach-Workshop oder die Herstellung von Kräutersalzen eingeplant. Als diesjähriger Geheimtipp gilt ein Goldschmiedekurs.

Zu den Workshops, die in Feldberg und der Feldberger Seenlandschaft, in Waren (Müritz), Bollewick, Röbel (Müritz), Ulrichshusen, Plau am See und im Boitzenburger Land stattfinden, sind auch Familien herzlich willkommen, verraten die Organisatoren. Deren erklärtes Ziel ist es, Einheimische für die Schönheit und Vielfalt ihrer Heimat zu begeistern und natürlich auswärtigen Gästen zu zeigen, dass es selbst außerhalb der Saison für jedermann spannende Angebote an Orten wie Gutshäuser, Cafés und in der Natur gibt, an denen Besucherinnen und Besucher eine schöne Zeit verbringen und kreative Fertigkeiten ausprobieren oder vertiefen können.

Ausführliche Informationen zum Programm der „KreativTour Seenplatte 2023“, die Teil eines Förderprojektes ist und mit Mitteln aus dem MV-Schutzfonds unterstützt wird, gibt es ab 17. Februar 2023 im Internet.
Weitere Informationen: www.seenswert-mv.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe