Pressemitteilungen

10.12.2011

2 min

405 Wörter

Geteilte Erwartungen zum Jahresende: Halbvoll zu Weihnachten, gut gebucht zu Silvester

Tourismusbranche mit überraschend positiver Bewertung des Jahres 2011

Die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern blickt mit geteilten Erwartungen auf das Jahresendgeschäft: Während die Hotel- und Pensionsbetten zu Silvester vielerorts gut gefüllt sein werden, haben selbst kurzfristig Anreisende zu Weihnachten noch große Auswahlmöglichkeiten. Dies ergab eine Umfrage des Landestourismusverbandes, an der sich knapp 300 Vermieter beteiligten. „Dieser Unterschied in der Buchungslage zu den Fest- und Feiertagen ist nichts Ungewöhnliches“, sagte Jürgen Seidel, Präsident des Landestourismusverbandes. Zwar habe die Bereitschaft über Weihnachten zu verreisen, in den vergangenen Jahren allmählich zugenommen – „oft auch, um dem Trubel bewusst zu entfliehen“. Dennoch bleibe Weihnachten für viele ein Familienfest und sei mit der Nachfrage zu Silvester nicht zu vergleichen, erläuterte Seidel.

Das geteilte Bild lässt sich nach Auswertung der Umfrage auch in Zahlen ausdrücken: So rechnet rund die Hälfte der vom Verband landesweit Befragten mit einer Weihnachtsauslastung von mehr als 50 Prozent der Zimmer. Die andere Hälfte der Hoteliers und Pensionsbesitzer geht von einer Zimmerauslastung von unter 50 Prozent aus. Insgesamt und im Durchschnitt dürfte sich die Auslastung über die Weihnachtsfeiertage der Umfrage zufolge bei rund 45 Prozent bewegen. Jürgen Seidel: „Dies ist kein überragender, aber ein ordentlicher Wert auf dem Niveau der Vorjahre.“ Besonders gefragt zu Weihnachten sind Arrangements in Hotels auf den großen Inseln sowie an der Ostseeküste. Rund ein Viertel der Häuser ist über die Festtage geschlossen. Für Silvester zeichnet sich in allen Regionen und in allen Unterkunftsarten eine starke Nachfrage ab, auch sind dann lediglich rund zehn Prozent der Häuser zu. Laut Umfrage werden landesweit und im Durchschnitt vier von fünf der angebotenen Zimmer mit Gästen belegt sein. Dabei geht fast die Hälfte der Vermieter von einer Auslastung von mehr als 90 Prozent aus.

Etwas überraschend fällt die Bewertung des gesamten Tourismusjahres aus, das von einem guten ersten Halbjahr, einem verregneten Sommer und einer ordentlichen Herbstnachfrage gekennzeichnet war: Rund die Hälfte der Teilnehmer der Umfrage bewertet 2011 als gutes oder gar sehr gutes Jahr, lediglich 14 Prozent sehen es als schlecht oder sehr schlecht an. Mehrheitlich positiv sind auch die Erwartungen für 2012: 30 Prozent der Vermieter gehen von besseren Geschäften als in diesem Jahr aus, 49 Prozent rechnen mit einem ähnlichen Nachfrageniveau wie 2011.

Informationen und Buchungen gibt es auf www.auf-nach-mv.de oder unter der Rufnummer +49 (0) 381 4030500.

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe