Neues aus den Regionen

26.11.2012

41 sek

164 Wörter

Geballte Dosis Mecklenburger Malerei in Schwaan

Kunstmuseum in der Mühle feiert zehnjähriges Jubiläum

Franz Bunke: Landweg 1910 © Kunstmuseum Schwaan

Die Jubiläumsausstellung „10 Jahre Kunstmuseum Schwaan“ zeigt bis Februar 2013 ausgesuchte Werke der vergangenen Jahre. Die Sammlung gibt einen Überblick über das Kunstgeschehen und die Künstler der Schwaaner Kolonie von ihrer Gründung bis in die Gegenwart. Unter den Arbeiten befinden sich bisher nicht veröffentlichte Werke bekannter Schwaaner Künstler wie Franz Bunke, Rudolf Bartels, Alfred Heinsohn und Peter Paul Draewing. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern werden neben ihren Werken auch die Arbeiten von unbekannten Malern und Bildhauern zu sehen sein.

Vor zehn Jahren empfing das Kunstmuseum seine ersten Besucher. Mit der Entscheidung für eine ständige Ausstellung der Schwaaner Maler begann der Aufbau einer eigenen Sammlung. Anfänglich besaß Schwaan zwölf Gemälde. Bei Eröffnung des Hauses 2002 waren es bereits 43 Arbeiten, heute sind es über 300 Werke.

Weitere Informationen: www.kunstmuseum-schwaan.de

Pressestelle Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Aufrufe