Presse

Urlaubsnachrichten aus MV

Logo - TMV

2283 Artikel

Ausgewählte Kategorien:

Alle

Familie am Strand von Warnemünde

23. Jul 2012

| Pressemitteilungen

Sonnige Aussichten – Urlaubswetter in Mecklenburg-Vorpommern

Urlaubswetter in Mecklenburg-Vorpommern: Pünktlich zum Ferienstart in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen – Gäste, die rund 40 Prozent aller Urlauber des Landes ausmachen – hält auch das schöne Wetter Einzug in Deutschlands Sommerreiseziel Nummer eins. Der Deutsche Wetterdienst vermeldet für die kommenden Tage sommerliche Temperaturen im Nordosten. Dazu Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Aufgrund der positiven Wetterprognosen erwarten wir eine Welle von Spontanreisenden aus den umliegenden Bundesländern wie Berlin, Brandenburg und Niedersachsen“. Fischer verwies zudem darauf, dass sich an Sommertagen rund 300.000 Übernachtungsäste im Land aufhalten. Hinzu kämen 55.000 Tagesausflügler aus den angrenzenden Bundesländern. Für Kurzentschlossene gibt es noch freie Kapazitäten in allen Preislagen und Beherbergungsarten. Das ergab eine Blitzumfrage des Landestourismusverbandes unter touristischen Verbänden an der Ostseeküste und im Landesinneren, darunter die Tourismuszentrale Rügen, die Usedom Tourismus GmbH, der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder oder der Verband Mecklenburgische Seenplatte. In allen Reiseregionen hätten Urlauber noch gute Chance auf ein Quartier ihrer Wahl. Auf den jeweiligen Internetseiten der Reiseregionen finden Gäste freie Zimmer in Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen. Der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder etwa stellt freie Zimmer für die Sommermonate auf der neuen Seite dar. Auch auf den Seiten des Landestourismusverbandes unter gibt es einen Hinweis auf Last Minute-Angebote, angefangen vom Rad-Arrangement bis hin zum Familien-Badeurlaub. Wer jetzt nach Mecklenburg-Vorpommern reist, kann sich auf eine Reihe attraktiver Veranstaltungen freuen. So locken etwa die 20. „Störtebeker Festspiele“ auf die Insel Rügen, der Usedomer Beachcup (27. bis 29. Juli 2012) ins Ostseebad Karlshagen, die Zappanale nach Bad Doberan (1. bis 4. August, Bad Doberan) oder das 15. Lichterfest um den Kummerower See in die Mecklenburgische Schweiz (3. bis 5. August). Weitere Informationen zu Unterkünften und Veranstaltungen:

1 min

Mehr lesen

Land Fleesensee

18. Jul 2012

| Pressemitteilungen

+++ Meck-Pomm Short News Juli (2) +++

Interessierte an einer Beschäftigung im Tourismus können sich ab sofort für ein zweiwöchiges Praktikum im Land Fleesensee und für ein Fernstudium am IST-Studieninstitut bewerben. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Themenfelder wie Sport, Event, Tourismus, Gastronomie, Hotellerie, Fitness und Wellness. Beim IST-Studieninstitut handelt es sich um einen Bildungsanbieter unter anderem in den Bereichen „Tourismus & Hospitality“ sowie „Fitness, Wellness & Gesundeit“. Nach Praktikum und Weiterbildung ermöglicht die erworbene Qualifikation unter anderen die Tätigkeit als Golfbetriebsmanager, Personal Trainer oder Eventmanager. Interessierte können sich für das Angebot „Traumjob-WG“ in der größten Freizeitanlage Nordeuropas bis zum 20. August 2012 unter www.ist.de/traumjob melden.

+++ Kapitelle der Stille - 22. Kunstschau des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern +++


Noch bis zum 29. Juli wird in der Unesco-Welterbestadt Wismar die 22. Kunstschau des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Titel „Kapitelle der Stille“ gezeigt. Die Schau präsentiert Skulpturen, Videoinstallationen, Malerei, Grafiken und Fotografien und findet an drei Orten statt: in den Räumen St. Georgen-Kirche, in der Gerichtslaube im Rathaus sowie auf der ummauerten Freifläche der ehemaligen Kirchenschiffe von St. Marien. Der Titel geht auf ein Gedicht der Rostocker Autorin Marianne Beese zurück. Im Mittelpunkt stehen Substanz und Aura der Bauwerke sowie der Umgang mit Geschichte generell. Zu den in St. Georgen gezeigten Arbeiten gehört die Videoinstallation „Bridges" von Michael Soltau, bei der es um den abenteuerlichen Übertritt in eine unergründete Sphäre geht. In der Gerichtslaube im Rathaus ist unter anderem das an ein großes gotisches Glasfenster erinnernde Gemälde „Certesa“ von Wilko Hänsch zu sehen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, unter anderem mit einem Essay von Marianne Beese, der außer den Kunstwerken auch die Architektur dokumentiert, in die sie gestellt sind. Weitere Informationen:

+++ Kunstauktion im Dünenhaus in Ahrenshoop +++


Für Kunstliebhaber: Im Dünenhaus am Schifferberg im Ostseebad Ahrenshoop, dem ehemaligen Künstlerhaus von Friedrich Wachenhusen (1859-1925), einem der Mitbegründer der Ahrenshooper Künstlerkolonie, wird am 28. Juli eine Kunstauktion veranstaltet. 66 Kunstwerke, darunter „Der blühende Busch“ von Elisabeth von Eicken oder ein Ölgemälde mit dem Titel „Frau blickt in den Hof“ der Stummfilmschauspielerin Asta Nielsen könnten dann ihren Besitzer wechseln. Los geht es um 17.00 Uhr. Schon jetzt können alle Arbeiten im Kunsthaus am Schifferberg vorbesichtigt oder im Internet unter angeschaut werden. Hier finden Gäste auch Informationen darüber, wie Gebote abgegeben werden können. Weitere Informationen: Auktionator Christopher Walther, Tel.: 0160 9859 4004

+++ Für saubere Strände – Mitmachaktion „Beach Clean Up“ am 22. Juli +++


Unter dem Titel „Protect where you play“ setzt der Sportartikel -und Bekleidungshersteller sowie Sporteventveranstalter O´Neill gemeinsam mit dem Supremsurf Shop Rostock am 22. Juli ein Zeichen für saubere Strände und Meere. Um 12.00 Uhr startet in Kägsdorf in der Nähe von Kühlungsborn eine Aufräumaktion, an der sich alle Gäste und Einheimische beteiligen können. Ziel ist es, das Umweltbewusstsein zu stärken und gemeinsam daran zu arbeiten, dass die Küstenabschnitte im Urlaubsland für Gäste weiterhin attraktiv bleiben. Nach dem Einsatz sind alle Teilnehmer zum Grillen mit Live-Musik eingeladen. An der Veranstaltung beteiligt sich neben zahlreichen Wakeboard-Fahrern und Kitesurfern aus dem O´Neill-Team auch der Schauspieler und passionierte Surfer Daniel Rösner. Los geht es um 12.00 Uhr auf dem Strandparkplatz in Kägsdorf. Weitere Informationen:

+++ Bundesfinanzministerium gibt Sonderbriefmarke mit Leuchttürmen Kap Arkona heraus +++


Eines der beliebtesten Ausflugsziele im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern, die Leuchttürme am Kap Arkona auf der Insel Rügen, sind das neue Motiv auf den im Juli veröffentlichten Sonderbriefmarken des Bundesfinanzministeriums. Damit würdigt das Ministerium unter anderem die Bedeutung von Kap Arkona als Orientierungspunkt für die Schifffahrt über mehrere Jahrhunderte hinweg. Vor den beiden bekannten Leuchttürmen, der kleinere und eckige wurde 1827 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut, hat der Deutsche Wetterdienst seinen Sitz. Im Schinkelturm geben sich pro Jahr rund 360 Paare das Ja-Wort. Das Flächendenkmal Kap Arkona gehört neben dem Fischerdorf Vitt zur Gemeinde Putgarten und ist mit rund 800.000 Besuchern im Jahr eines der beliebtesten Ausflugsziele auf Rügen. Weitere Informationen:

2 sek

Mehr lesen

04. Jul 2012

| Pressemitteilungen

Brückenbau zwischen Tourismus und Gesundheitswirtschaft: Tourismusverband und BioCon Valley arbeiten enger zusammen

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und der Verein BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern arbeiten im Gesundheitstourismus noch enger zusammen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten Jürgen Seidel, Präsident des Landestourismusverbandes, und Dr. Dagmar Braun, Vorstandsvorsitzende beim Verein BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern am 4. Juli 2012 im Rahmen der Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde. Ziel der Zusammenarbeit ist es, weitere gesundheitstouristische Produkte in Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln und die Entwicklungschancen in dem Bereich noch besser zu nutzen. „Die kommenden Jahre werden entscheidend sein für den weiteren Aufbau von Produkten und Strukturen im Gesundheitstourismus. Daran wollen der Tourismusverband und BioCon Valley gemeinsam wirken und die Brücken zwischen Tourismus- und Gesundheitsbranche stabilisieren“, erklärte Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes MV. Mit Blick auf die insgesamt älter werdende Bevölkerung werde es für Mecklenburg-Vorpommern wichtiger, Menschen anzusprechen, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun und dafür auch reisen und zahlen wollen“, ergänzte er. Mit der Kooperationsvereinbarung wird die bereits bestehende Zusammenarbeit der beiden Institutionen inhaltlich konkretisiert und aktualisiert. Ein wesentlicher Gegenstand ist die gemeinsame Umsetzung von Jahresplänen zu strategischem Marketing, Qualitätsmanage-ment und Produktentwicklungen. Vorgesehen ist unter anderem die weitere Mitarbeit des Tourismusverbandes in der Strategiegruppe IV „Gesundheitstourismus“ des Kuratoriums für Gesundheitswirtschaft. Zugleich wird der Verein BioCon Valley an der Umsetzung des neuen touristischen Kommunikations- und Markenkonzeptes 2022 des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dabei insbesondere an einer der vier Urlaubswelten („Aktivität und Gesundheit“) mitarbeiten. Auch zum barrierefreien Tourismus und zur Arbeit der beim Tourismusverband eingerichteten Servicezentrale „Tourismus für alle“ sollen Abstimmungen erfolgen. Darüber hinaus vereinbarten die beiden Vereine eine Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern des Projektes „Gut drauf“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit zu gesundheitstouristischen Themen sowie den gegenseitigen Austausch von statistischen Daten und Studien. Die Vorstandsvorsitzende von BioCon Valley, Dr. Dagmar Braun, erkennt in dem von ihr geführten Verein sowie im Tourismusverband die zentralen Ansprechpartner für die Verbindung zwischen Tourismus und Gesundheitswirtschaft. „Angelehnt an das Thema der 8. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft – ‚Aspekte branchenübergreifender Kooperationen‘ – erhoffen wir uns von der Kooperation, dass Unternehmen der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft noch intensiver voneinander profitieren. Damit soll sich der Gesundheitstourismus als besonderer Schwerpunkt der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung und als Umsatz steigernder Faktor herauskristallisieren.“ Wie aus der Reiseanalyse 2012 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen hervorgeht, haben 4,4 Millionen Deutsche in den letzten drei Jahren einen Gesundheitsurlaub gemacht. Mehr als zwölf Millionen interessieren sich in den nächsten drei Jahren dafür, und mehr als vier Millionen planen bereits ziemlich sicher einen Gesundheitsurlaub. Auch beim Thema Wellness sprechen die Zahlen für sich: Rund 3,4 Millionen Deutsche haben in den letzten drei Jahren einen Wellness-Urlaub gemacht, 14 Millionen interessieren sich in den kommenden drei Jahren dafür, und rund vier Millionen planen einen solchen schon ziemlich sicher ein. „Mecklenburg-Vorpommern mit seinen landschaftlichen Vorzügen, dem milden Reizklima und den natürlichen Heilmitteln hat auf dem Wachstumsfeld des Gesundheitstourismus durchaus bessere Bedingungen als andere deutsche Regionen“, erklärte Jürgen Seidel. Bereits im Jahr 2008 hatten der Landestourismusverband und BioCon Valley eine Kooperation vereinbart. Ergebnis der gemeinsamen Arbeit ist unter anderem der kürzlich erschienene Praxisleitfaden Gesundheitstourismus MV, an dem auch der Bäderverband des Landes und das Baltic College mitgewirkt haben. Der Tourismusverband beteiligte sich darüber hinaus an der Erstellung der Fortschreibung des Masterplans Gesundheitswirtschaft sowie an der Arbeit der Strategiegruppe Gesundheitstourismus des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft.

2 min

Mehr lesen

Indianer-Show in Linstow

02. Jul 2012

| Pressemitteilungen

+++ Meck-Pomm Short News Juli +++

Wenn der Küchenchef zum Schauspieler wird: Bis zum 21. August wird im Van der Valk Resort Linstow die Indianer-Show „Der Ölbaron“ aufgeführt. Dafür verwandeln sich jeden Dienstag mehr als 30 Mitarbeiter der Familienunterkunft, darunter Küchenchef, Techniker oder Empfangsdame, in Schauspieler und bieten auf der Freilichtbühne ein Indianer- und Westernspektakel für die ganze Familie dar. Die diesjährige Geschichte spielt im Jahre Jahr 1888 im „Wilden Westen“ Amerikas und zeichnet ein Bild, das geprägt ist von Auseinandersetzungen zwischen Indianern, Gaunern und Soldaten über die Frage, wem welcher Teil der Landes gehört. Los geht der Abend jeweils ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. In den vergangenen fünf Jahren besuchten mehr als 50.000 Gäste das Freiluftspektakel in der Linstower Westernstadt.


Weitere Informationen:



2 sek

Mehr lesen

"Kleines Fest im großen Park", Teatro Pavan

28. Jun 2012

| Neues aus den Regionen

Open-Air vor Schlosskulisse

Bühnen frei für den Dauerbrenner im August: Zum 18. Mal öffnen sich am 10. und 11. August die Tore des Schlossparks in Ludwigslust für das „Kleine Fest im großen Park“, das Gästen erneut ein attraktives Programm bietet. Besucher jeden Alters können sich beim beliebten Sommervergnügen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern von den Kunst- und Magieaufführungen auf 25 Bühnen verzaubern lassen. Das Open-Air-Festival begeisterte im vergangenen Jahr 16.000 Besucher. Das „Kleine Fest“ beginnt an beiden Tagen jeweils um 18.00 Uhr. Einlass ist bereits ab 17.00 Uhr. Auch in diesem Jahr kann sich jeder Besucher sein individuelles Programm zusammenstellen und so zum Programmdirektor werden. Mit Picknickkorb und Decke geht es von Bühne zu Bühne, um Pantomime, Akrobatik, Kabarett, Clownerie und Artistik aus nächster Nähe zu erleben. Die Bühnen mit internationalen Künstlern aus dreizehn Ländern und sechzig Ensembles der Extraklasse laden zu Darbietungen im märchenhaften Barockgarten des Schlosses ein. Darüber hinaus begeistern originelle „Walk-Acts“ in fantasievollen Kostümen das Publikum beim Flanieren im Park. Neben bekannten Publikumslieblingen, wie dem kleinen stummen Clown Frans, stellt das Fest auch zahlreiche neue Gesichter der Kunstszene vor. Mit einem schillernden Barockfeuerwerk klingen beide Sommerabende festlich aus. Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, im Internet unter oder telefonisch unter 0385 591 85 85 Karten für das Festival zu erwerben. Unterkünfte vermittelt der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin unter .

1 min

Mehr lesen

Konzertkirche in Neubrandenburg

28. Jun 2012

| Neues aus den Regionen

Kultursommer in Neubrandenburg

Vom Kanu zum Konzert: Im Wassersportparadies Mecklenburgische Seenplatte hat sich die Stadt Neubrandenburg längst als kulturelles Zentrum etabliert und lockt mit einem Kultursommer, der sich sehen lassen kann. Hier eine Auswahl: Vom 29. Juni bis zum 1. Juli wird zum Internationalen Neubrandenburger Jugendorchestertreffen „Baltikum“ geladen. Es ist eine Zusammenführung von Jugendorchestern aus Mecklenburg-Vorpommern und verschiedenen Ostseeanrainerstaaten, die mal beim Turmblasen, mal beim Sinfoniekonzert oder bei einer Kammermusik ihr Können zeigen. Gleich drei Mal sind die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu Gast in der Neubrandenburger Konzertkirche, ein mittelalterlicher Bau, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts vollendet wurde. Am 8. Juli erleben Besucher dort die diesjährige „Preisträgerin in Residence“, die Violinistin Veronika Eberle, die von der Dresdner Philharmonie und Dirigent Michael Sanderling begleitet wird. Dargeboten werden unter anderem drei „Slawische Tänze“ von Anton Dvořák sowie Tschaikowskis 6. Sinfonie „Pathétique“. Am 22. Juli erleben Musikliebhaber Mahlers 3. Sinfonie, präsentiert durch die Norddeutsche Philharmonie Rostock, die „junge norddeutsche philharmonie“ sowie mehrere Chöre samt Kinderchor aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin unter Leitung von Florian Krumpöck. Am 9. September beschließen die Festspiel MV hier ihr Programm wie sie es eröffnet haben – mit der NDR Radiophilharmonie Hannover. Als Jungstar am Pult werden Besucher in diesem Konzert den Franzosen Lionel Bringuier erleben, der mit gerade einmal 25 Jahren schon ein sehr gefragter Dirigent ist. Gemeinsam mit dem Künstlerischen Direktor der Festspiele MV, Daniel Hope, wagt er sich an Max Bruchs erstes Violinkonzert – der romantische Komponist aus Köln ist hauptsächlich wegen dieses Werks bekannt. Den Abschluss der diesjährigen Ausgabe der Festspiele MV bildet Beethovens siebte Sinfonie mit dem berühmten Trauermarsch. Ein weiterer Höhepunkt des Neubrandenburger Kultursommers ist ein Konzert am 14. Juli. Dann ist der von den Brüdern Steven und Stijn Kolacny initiierte und angeleitete Mädchenchor Scala & Kolacny Brothers zu Gast in der Konzertkirche. Zum Chor zählen heute mehr als 200 Mädchen, die mit einem breiten Repertoire Rock, Pop und Metal das Publikum begeistern möchten. Übrigens: Wer mehr über Neubrandenburg erfahren möchte, für den bieten sich die kostenlosen historischen Stadtführungen an, die an jedem dritten Samstag angeboten werden. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter: , Unterkünfte:

2 min

Mehr lesen

Filmszene aus "Nosferatu"

28. Jun 2012

| Neues aus den Regionen

Gruselklassiker Nosferatu vor 90 Jahren in Wismar gedreht

Anlässlich des 90. Jubiläums der Uraufführung des Stummfilmklassikers „Nosferatu – eine Symphonie des Grauens“ von Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau hat Wismar als Drehort eine besondere Festveranstaltung auf die Beine gestellt. Dabei gibt es unter anderem eine Open-Air-Vorführung, ein Making-of mit Hintergrundinformationen, und es wird mit einer Gedenktafel an den Drehort erinnert. Nosferatu gilt als die erste „Dracula"-Verfilmung überhaupt. Schon um 16.00 Uhr startet in Wisborg, so wird die Hafenstadt im Film genannt, ein Vampir-Kinderprogramm im Zeughaus. Dabei gibt es unter anderem einen Vampirkindergarten, eine Vampirschule, in der auch gezeigt wird, was gegen die Blutsauger hilft, eine Blutspendeecke und für jeden Teilnehmer einen Vampirnamen. Zudem liest Carmen Blazejewski aus ihrem Kinderroman „Küss mich, sagte der Vampir“. Des Weiteren wird am Wismarer Wassertor, einem der vielen Drehorte, eine Gedenktafel eingeweiht, bevor um 19.30 Uhr eine Nosferatu-Stadtführung beginnt. Sie führt zu Drehkulissen, darunter die St. Georgen-Kirche oder die Heiligen-Geist-Kirche, und Gäste erhalten zusätzlich Informationen zur Unesco-Welterbestadt. Um 21.00 Uhr gibt es im Zeughaushof ein Making-of, bei dem Filmbilder auf Großleinwand gezeigt und Hintergrundinformationen zum Film von Anke Wilkening von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung gegeben werden. Der Tag endet mit einer Filmvorführung von Nosferatu um 20.00 Uhr im Zeughaushof. Begleitet wird diese durch die Band „Curiois Egg“, die langjährige Erfahrungen in elektronischer Musik haben. Bandmitglied Michael Neil hat die Filmmusik neu komponiert. Weitere Informationen: www.wismar-tourist.de, www.filmbuero-wismar.de

1 min

Mehr lesen

Junge kocht für seine Eltern

28. Jun 2012

| Neues aus den Regionen

„Scharfe Schiffe“ und „Kidney Joe“: Kinder kochen im Urlaub für ihre Eltern

Verkehrte Welt ? Im vorpommerschen Rieth am See bietet das Gäste- und Gesundhaus "Klatschmohn" ein besonderes Angebot mit dem Titel „Kinder kochen für ihre Eltern“ an. Ernährungsberaterin Silke Wendt spricht damit Familien an, die Wert auf gesundes Essen legen und Freude am Kochen haben oder noch entdecken wollen. Dieses Mal stehen allerdings die Kinder im Mittelpunkt, die ihren Eltern in einem zweistündigen Kurs ein Drei-Gänge-Menü zaubern. „Zu Beginn werden die Lieblingsspeisen oder etwaige Allergien der Eltern erfragt“, so Silke Wendt. Anschließend kreiert sie einen Speiseplan für das Menü, das mit regionalen Produkten zubereitet wird. Die Kräuter bekommt sie aus dem Ort, andere Zutaten aus einer Bio-Gärtnerei. Klassiker sind beispielsweise „Scharfe Schiffe, gefüllte Paprikaschoten mit Kräuterquark“ oder „Kindney Joe“, ein Bohnengericht mit Schafskäse. Alle Speisen sind kinderleicht zuzubereiten. Vom Schälen der Kartoffeln über das Decken des Tisches bis hin zum Servieren werden die Kinder angeleitet. In den Kurs fließe auch immer ein bisschen Knigge mit ein. „Am Ende sind die Kleinen sehr stolz, den Eltern das Menü aufzutischen, das sie selbst gekocht haben. Diese sind doppelt glücklich, haben sie doch während des Kurses Zeit für sich gehabt und danach ein leckeres Menü vor sich“, so Wendt weiter. Geeignet ist der Kurs für Kinder ab sieben Jahre. Er kostet 15 Euro pro Teilnehmer am Essen und wird übers gesamte Jahr jeden Donnerstag um 16.30 Uhr angeboten. Für Zubereitung und anschließenden Festschmaus sind drei Stunden einzuplanen. Weitere Informationen zur Unterkunft im Haus sowie über weitere Angebote wie etwa das Abenteuerkochen, bei dem Silke Wendt mit Kindern Kräuter sammelt und daraus mit ihnen Brennnesselbrötchen oder Gänseblümchenquark herstellt, gibt es unter . Unterkünfte vermittelt der Tourismusverband Vorpommern unter .

1 min

Mehr lesen

Biomeisterkoch Ralf Schröder in der Klosterküche Rühn,

28. Jun 2012

| Neues aus den Regionen

Mit einem Klick zu Guts- und Klosterküchen in der Mecklenburgischen Schweiz

Unter www.mecklenburgische-schweiz.com hat der gleichnamige Tourismusverband erstmals 14 besondere Adressen für Feinschmecker zusammengefasst – nämlich in Guts- und Klosterküchen. Damit sind kulinarische Streifzüge in Häuser mit individuellem Charme möglich. So unterschiedlich die Speisen sind, so unterschiedlich sind auch Geschichte und Geschichten rund um die Gutsküchen. So können Gäste beispielsweise auf Gut Dalwitz immer montags ab 18.00 Uhr am Asado – einem Barbecue nach argentinischer Art mit Würstchen und Fleisch teilnehmen. Beim begeisterten Bio-Koch Ralf Schröder im Kloster Rühn Kontor erleben Gäste Gerichte, die nach klösterlichen Traditionen kreiert werden, und im Gut Gremmelin werden sie im Restaurant „landlieb“ mit ländlich feiner Küche verwöhnt. Das Restaurant „Am Burggraben“ in Ulrichshusen besticht nicht nur mit regionalen Speisen, sondern zudem mit einem imposanten Blick auf das Wasserschloss. Schon heute geben die Schlösser in der Mecklenburgischen Schweiz einen Ausblick für den Herbst: Vom 19. bis 31. Oktober findet im Rahmen des „Schlösserherbstes Mecklenburg-Vorpommern“ die 2. Gutsküchenwoche statt. Dabei laden zahlreiche ehemalige Herrschaftssitze in MV zu besonderen Veranstaltungen ein. In den altehrwürdigen Gemäuern der Schlösser und Herrenhäuser der Mecklenburgischen Schweiz kann man nicht nur herrschaftlich schlemmen, sondern nach den lukullischen Hochgenüssen des Festmahls am Abend auch gemütlich schlummern, denn jedes der teilnehmenden Hotels bietet in Verbindung mit dem Gutsküchenwochen-Menü eine Übernachtung zum Vorzugspreis an. Weitere Informationen:

1 min

Mehr lesen

ZDF-Fußballstrand in Heringsdorf

22. Jun 2012

| Pressemitteilungen

Am Fußballstrand von Usedom steigt Vorfreude auf EM-Finalspiele

Nach dem Ende der Vorrundenspiele steigt am ZDF-Fußballstrand auf der Insel Usedom das Fußballfieber und damit die Vorfreude auf die kommenden EM-Finalspiele und ganz besonders auf Auftritte der deutschen Mannschaft. Die Verantwortlichen verzeichnen eine erhöhte Nachfrage nach Tickets, um vom Liegestuhl oder Strandkorb aus mit den Füßen im Sand und mit Blick aufs Meer mit Riesenleinwand die kommenden Spiele anzuschauen. Dazu Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Das ZDF hat sich mit seinem Fußballstrand mit Bühne und Leinwand im Wasser fantastisch in die Strandkulisse mit Seebrücke und feinstem Sandstrand eingefügt. So wird die Schönheit der Insel Usedom über das Fernsehen in die deutschen Wohnzimmer transportiert – ein Imageeffekt für die Insel und das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern“. Vor der beeindruckenden Kulisse der längsten Seebrücke Deutschlands moderieren an den ZDF-Übertragungstagen unter anderem „sportstudio“-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Torwart-Titan Oliver Kahn die mehrstündigen ZDF-EM-Studio-Sendungen und schalten von Heringsdorf aus zu den Spielorten. Jeweils 1.000 Fußballfans können das Duo und natürlich die Spiele am ZDF-Fußballstrand erleben. Laut Usedom Tourismus GmbH haben seit Anpfiff der EM 94.000 Gäste den ZDF-Fußballstrand sowie die Fan-Promenade besucht. Zehn von 20 Vorrundenspielen waren komplett ausgebucht. Für die kommenden Spiele sind nur noch ein paar Restkarten erhältlich, der Vorverkaufsstand liegt bei 97 Prozent. Auch der Ansturm auf die touristischen Internetseiten ist enorm: Auf www.usedom.de haben sich die Besucherzahlen verdreifacht. Zudem hat sich laut UTG auch die Besucherzahl der Seite www.drei-kaiserbaeder.de seit Beginn der EM verdoppelt. "Die EM-Übertragung des ZDF ist die beste Fernsehwerbung für Usedom und für das Land Mecklenburg-Vorpommern. Wiederholt zeigt sich damit das ZDF als wirklicher Partner für die Tourismusbranche unseres Landes", so Seidel weiter. Wer noch keine Karten hat, bekommt diese mit etwas Glück für zehn Euro über oder täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr im so genannten Ballroom auf der Fan-Promenade. Wer es etwas gediegener möchte, besorgt sich exklusivere Tickets für Plätze auf der Seebrücke, bei denen auch das Catering inbegriffen ist.
Preis auf Anfrage:   Neben den Plätzen am ZDF-Fußballstrand gibt es auf Usedom weitere Public-Viewing-Areale, darunter an den Konzertmuscheln in Ahlbeck und Bansin oder am Platz des Friedens im Seebad Heringsdorf. Alle Übertragungsorte auf der Insel finden Interessierte unter www.fussballstrand.de

2 min

Mehr lesen