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03. Feb 2011

| Pressemitteilungen

Kurs Nord-Süd: Bayern und Mecklenburg-Vorpommern laden zum 1. Journalistischen Saisonauftakt ein

Kurs Nord-Süd: Die Tourismusorganisationen Bayerns und Mecklenburg-Vorpommerns ignorieren den „Weißwurstäquator“ und laden zum 1. Journalistischen Saisonauftakt in Deutschland ein. Rund 80 Medienvertreter aus Deutschland und zum Teil aus Österreich und der Schweiz werden dazu vom 29. April bis 2. Mai 2011 in der Hansestadt Rostock und Umgebung erwartet. Mit Hilfe des neuen Formats und der ersten großen Allianz der beiden starken Tourismusregionen in Deutschland möchten diese über Neuigkeiten, Trends, Prognosen und Entwicklungen im Tourismus zwischen Küste und Alpen informieren. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist der Wassertourismus zwischen Ostsee und Chiemsee. Daneben steht auch Schlössertourismus im Mittelpunkt. Austragungsort der ersten Veranstaltung ist die Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde. Kern der Veranstaltung ist eine Regatta auf zwei traditionellen Segelschonern von Rostock bis ins dänische Gedser, die als spielerisches Kräftemessen zwischen Nord und Süd angelegt ist. Auf dem Programm stehen daneben eine Talkrunde mit Vertretern aus Tourismus und Politik, ein von Spitzenköchen beider Bundesländer gestaltetes Show-Kochen mit regionalen Produkten sowie kulturelle Unterhaltung. Optional werden im Anschluss eine zweitägige Tour zu den Schlössern und Seen der Mecklenburgischen Schweiz sowie eine dreitägige Reise nach Bayern angeboten.

„Bayern und Mecklenburg-Vorpommern bilden eine starke Nord-Süd-Klammer im Deutschlandtourismus. Mit dem Saisonauftakt möchten wir die Gelegenheit geben, Eindrücke unmittelbar vor Ort zu sammeln und mit Experten aus der Tourismuswirtschaft und Kollegen aus der Medienbranche intensiv ins Gespräch zu kommen“, erklärte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Die Veranstaltung ist in ihrer Art einzigartig“, ergänzte Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH. „Sie stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, unser touristisches Produkt der gesamtdeutschen Presse näher vorzustellen.“ Die Partnerschaft mit dem Deutschen Tourismusverband unterstreiche den Anspruch des Events. Der Journalistische Saisonauftakt soll künftig jährlich veranstaltet werden und sich abseits der großen Reisemessen als fester Bestandteil im Terminkalender von Medienvertretern etablieren. 2012 wird Bayern Gastgeber sein und von Mecklenburg-Vorpommern begleitet werden.

Der 1. Journalistische Saisonauftakt wird unterstützt von einer Reihe von Institutionen und Unternehmen, darunter die Hansestadt Rostock mit der Tourismuszentrale, dem Hanse Sail Büro, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und der Hafen-Entwicklungsgesellschaft. Alle Partner des 1. Journalistischen Saisonauftakts sind ebenso wie weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm auf der Internetseite www.saisonauftakt.info zu finden.

Internet:

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02. Feb 2011

| Neues aus den Regionen

Besondere Stadtführung: „Kleine Kneipenplauderei“ in Schwerin

Einblicke in traditionsreiche Schweriner Hotel- und Gastronomiebetriebe erhalten Gäste bei einer neuen Stadtführung der Tourist-Information. Unter dem Titel „Kleine Kneipenplauderei“ lauschen Gäste dabei von Mai bis Dezember jeden ersten und dritten Samstag um 15.30 Uhr Anekdoten aus vergangenen Zeiten und genießen Kostproben Schweriner Spezialitäten. Treffpunkt ist der Alte Markt vor dem Rathaus. Der zweistündige kulinarische Streifzug beginnt mit einem Begrüßungsgetränk im Weinhaus Wöhler. Im Altstadtgasthaus „Zur Guten Quelle“ können die Besucher bei einer Schmalzstulle auf den Spuren Fritz Reuters wandeln, der hier zu Gast war. Die Route endet mit einem Bier im Brauhaus Stadtkrug, wo die Teilnehmer des Rundgangs den Tag gemütlich ausklingen lassen. Die „Kleine Kneipenplauderei“ kostet neun Euro pro Person. Tickets sind in der Schweriner Tourist-Information erhältlich oder können unter der Rufnummer 0385 5925222 reserviert werden. Weitere Informationen: Foto: Stadtmarketing Schwerin

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02. Feb 2011

| Neues aus den Regionen

„Kübo ahoi“: Zum Karneval an die Ostsee

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02. Feb 2011

| Neues aus den Regionen

Erwandern, erradeln, erfahren: Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern

Märchenhaften Urlaub verspricht der neue Katalog „Reisen von Schloss zu Schloss“ vom Reiseveranstalter Schwerin Plus: In der 46-seitigen Broschüre finden Interessierte eine Fülle von Angeboten rund um die vielen Schlösser und Herrenhäuser des Landes. Ob mit Türmchen, Strandzugang oder weitläufigem Park – hier findet jeder seinen herrschaftlichen Sitz auf Zeit. Zudem haben Gäste die Qual der Wahl in Sachen Fortbewegung. Die Schlösser und Herrenhäuser können erwandert, erradelt oder erfahren werden. Die Gartenroute etwa führt zu beschaulichen Gärten und reizvollen Parkanlagen und eignet sich am besten für die Fahrt mit dem Auto. Wer lieber radelt, erhält den Gepäcktransfer und ausführliches Kartenmaterial dazu und kann so die Touren intensiver genießen. Der Katalog „Reisen von Schloss zu Schloss“ kann kostenlos unter der Rufnummer 0385558020 oder unter bestellt werden.

Mecklenburg-Vorpommern ist gesegnet mit einer Schlösserdichte wie sie nirgends sonst auf dem europäischen Kontinent zu finden ist. Auf jedem zehnten Quadratmeter steht eines der mehr als 2.000 Guts- und Herrenhäuser.

Weitere Informationen:

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02. Feb 2011

| Neues aus den Regionen

Stadtführungen in Wismar: Blau sehen, blau leuchten, blau sein

„Die Farbe Blau als Thema des diesjährigen Weltgästeführertages passt für die Welterbestadt Wismar wie die Faust auf´s Auge“, so Kai-Michael Stybel, Leiter der städtischen Touristinformation. Am 20. Februar, bereits einen Tag vor dem bundesweiten Gästeführertag, können sich Besucher der Hansestadt gleich auf vier kostenlose Führungen freuen, die das vom Bundesverband der Gästeführer Deutschlands aufgestellte Thema umspannen.Blau sein: Bei der um 10.30 Uhr am Marktplatz startenden Führung werden Gäste in die Welt des Verlagsgründers Dethloff Carl Hinstorff entführt, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert. Hinstorff verlegte etwa den bedeutendsten niederdeutschen Dichter Fritz Reuter und soll, so fügt Kai-Michael Stybel augenzwinkernd hinzu, im heutigen Hotel Reuterhaus das eine oder andere Mal betrunken gewesen sein.

Blau sehen: Das blaue Meer, die Ostsee, fasziniert Besucher seit eh und je. Besonders schöne Ausblicke bieten sich am Alten Hafen in Wismar, der mit Fischkuttern und Fahrgastschiffen maritimes Flair versprüht und in diesem Jahr 800 Jahre alt wird. Um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr starten zwei Führungen, die Wismar und die Prägung durch die Schifffahrt in den Mittelpunkt stellen.

Blau leuchten: Um 14.00 Uhr können Gäste das Revier der ZDF-Krimiserie „Soko Wismar“ erkunden. Dabei werden die verschiedenen Drehorte in der Stadt entdeckt. Mit etwas Fantasie bekommen die Teilnehmer eine Ahnung davon, wie das Sondereinsatzkommando mit Blaulicht zwischen Backsteinkirchen und Giebelhäusern auf Verbrecherjagd geht.

Weitere Informationen:

Foto: TMV/Kliem

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02. Feb 2011

| Neues aus den Regionen

Prerower Bernsteinwoche

Bernsteinwinde nennen die Einheimischen die Nord- und Oststürme, die im Winter an der Küste wehen und das so genannte Gold des Meeres, den Bernstein anschwemmen. Vom 5. bis 12. Februar veranstaltet das Darß-Museum in Prerow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst eine Bernsteinwoche, die gefüllt ist mit einem attraktiven Erlebnisprogramm rund um den Schmuckstein, der in verschiedensten Farben mit unterschiedlichen Strukturen vorkommt.Am 5. Februar beginnt die Woche mit einer zweistündigen Bernsteinwanderung entlang des Nordstrandes, die von einem Bernsteinfischer begleitet wird. Mit etwas Glück finden Teilnehmer Bernstein am Strand und können diesen anschließend unter Anleitung eines Bernsteinschnitzers im Darß-Museum bearbeiten. Weitere Höhepunkte sind eine Lesung mit Sagen und Märchen rund um den Bernstein am 8. Februar, ein Vortrag über Bernsteinmagie und -heilkunde oder die Lesung „Die Mücke im Bernstein“, ein Roman von Else G. Stahl. Für sportliche Gäste bietet die Tauchschule Marry-Lea-Poppins Bernsteintauchen mit anschließendem Glühwein an. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung „Ein Augenblick vor etwa 50 Millionen Jahren“ Fotografien aus dem Inneren des Bernsteins von Dieter Jung. Wer noch mehr über Bernstein erfahren möchte, kann das Zingster Bernsteinzimmer auf dem Museumshof in Zingst, das Darßer Bernsteinzimmer der Familie Moldenhauer in Prerow, das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten sowie die Schaumanufaktur Ostsee-Schmuck besuchen.

Neben klaren gelben Steinen gibt die Ostsee auch undurchsichtige und grünliche Steine aus fossilem Harz mit und ohne Einschlüssen – Inklusen genannt – frei. Es sind kleine Tiere, Pflanzenteile oder Luftblasen, die vor 50 Millionen Jahren in der Kreidezeit von einem Tropfen Harz überrascht und auf diese Weise für alle Ewigkeit festgehalten wurden.

Weitere Informationen: ; , Darß-Museum, Tel. 038233 69750

Foto: Dieter Jung

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02. Feb 2011

| Neues aus den Regionen

Frühjahrsfasten in die Jugendherberge Barth

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02. Feb 2011

| Neues aus den Regionen

Tourismuszentrale Rügen präsentiert neue Hochzeitsbroschüre

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24. Jan 2011

| Pressemitteilungen

+++ Meck-Pomm Short News Januar 2011 +++

Auch 2011 stehen allen Fluggästen in Mecklenburg-Vorpommern Shuttle-Busse ab Rostock-Laage in die fünf Urlaubsregionen - Insel Rügen, Mecklenburgische Ostseeküste, Fischland-Darß-Zingst, Mecklenburgische Seenplatte und Ostseeküste Westmecklenburg - zur Verfügung. Der Service wurde 2009 vom Landestourismusverband erfolgreich auf den Weg gebracht und wird inzwischen von den touristischen Regionen unterstützt und von einigen Reiseveranstaltern vertrieben. Die Transfer-Angebote und aktuelle Flugpläne sind unter www.auf-nach-mv.de/flug zu finden. Neu in diesem Jahr: Die Lufthansa-Verbindung ab März aus Frankfurt am Main nach Rostock-Laage sowie eine weitere Schweiz-Anbindung ab Juli aus Bern nach Heringsdorf auf der Insel Usedom. Weitere Informationen: Foto: "Joost´s"
+++ Rügener Regionalwochen mit Sanddorn und Heilkreide in Binz +++
Die Kurverwaltung Binz lädt von Ende Januar bis Ende Februar zu den Rügener Regionalwochen. Dabei bieten Hotels, Restaurants und Spezialgeschäfte des Ostseebades zusammen mit der Kurverwaltung Wohlfühlwochen für die ganze Familie an, bei denen Sanddorn und Heilkreide im Mittelpunkt stehen. So können Gäste im "Sanddorn´s" die Vitaminbombe kostenfrei probieren, in der Brasserie des Loev Hotels Sanddorngerichte genießen, im Haus des Gastes Geschichten der Sanddornhexe lauschen oder sich im Reformhaus "casa verde" ihren eigenen Sanddornvitamindrink mixen. Eine Reihe von Hotels offerieren im Aktionszeitraum spezielle Angebote etwa mit Heilkreidepeelings oder Massagen mit Sanddornöl. Weitere Informationen: Foto: Tourismuszentrale Rügen
+++ Peter Sodann tritt bei Schlossfestspielen in Schwerin auf +++
Vom "Tatort"-Kommissar zum Opernschauspieler: Bei den Schlossfestspielen des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin tritt in diesem Sommer der Schauspieler, Regisseur und ehemalige Theaterintendant Peter Sodann auf. Ab 17. Juni 2011 wird er in der Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber auf der Freilichtbühne in der Rolle des Samiels zu sehen sein. Bis zum 24. Juli wird Sodann in 23 Vorstellungen auf der Bühne im barocken Schlossgarten der Landeshauptstadt ein großes Publikum begeistern. Seit seiner Uraufführung 1821 am Königlichen Schauspielhaus Berlin gehört "Der Freischütz" zu den beliebtesten Opern weltweit. Weitere Informationen und Karten unter: Foto: Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH +++ "Wie tickt Natur" präsentiert Winterferienangebote +++
Frieren Fische im Winter? Was frisst ein Seestern? Warum sind Flundern so platt? Auf diese und viele andere Fragen geben die vier führenden Erlebniswelten Mecklenburg-Vorpommerns, das Ozeaneum, das Müritzeum, der Rostocker Zoo sowie das Nationalparkzentrum Königsstuhl eine Antwort. Unter www.Wie-tickt-Natur.de präsentieren sich die Erlebniswelten ab sofort mit Familienfreizeitangeboten für die Winterferien. Dabei sind hier etwa Taschenlampenführungen durch das Ozeaneum, Fackelführungen durch den Winterwald des Rostocker Zoos oder Naturerlebniswanderungen im Nationalpark Jasmund zu finden. Kulturelle Veranstaltungen wie Puppentheatervorstellungen im Müritzeum, Kinoerlebnisse im Ozeaneum und spektakuläre Tauchereinsätze in den Großaquarien beider Erlebniswelten ergänzen das Angebot. Weitere Informationen über diese und weitere Veranstaltungen in der Ferienzeit gibt es auf in der Kategorie Veranstaltungen. Foto: Uli Kunz

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18. Jan 2011

| Pressemitteilungen

Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern möchte 2011 zurück in die Erfolgsspur

Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern möchte 2011 in die Erfolgsspur zurückkehren. „Das erklärte Ziel ist es, wieder in die Wachstumszone zu gelangen“, erklärte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes MV. Dank realistischer Zugewinne bei den Übernachtungen von 1,5 bis zwei Prozent könnte ihrer Auskunft nach zum zweiten Mal nach 2009 die Marke von 28 Millionen Übernachtungen übertroffen werden. Im bisherigen Rekordjahr schlugen 28,4 Millionen Übernachtungen zu Buche. 2010 waren es mit rund 27,7 Millionen rund 2,5 Prozent weniger. Sylvia Bretschneider betonte zugleich, dass das Vorjahr nicht nur ein Jahr der Rückgänge war: „Mecklenburg-Vorpommern konnte immerhin in  den Bereichen Familien- und Campingtourismus die Spitzenposition der Bundesländer übernehmen und auch im Kinder- und Jugendtourismus weiter zulegen.“ Auch die Tourismusbranche war infolge einer Umfrage unter 500 Vermietern mehrheitlich zufrieden mit dem Verlauf des Jahres 2010: 60 Prozent schätzten es als „gut“ oder „sehr gut“ ein, für 30 Prozent verlief es „mittelmäßig“, für acht Prozent eher „schlecht“. Bei der Erwartung für 2011 zeigten sich die Unternehmer vorsichtig optimistisch: Mehr als ein Viertel erwartet laut Umfrage Zuwächse, zwei Drittel rechnen mit einem gleich guten Jahresergebnis wie 2010, nur drei Prozent der Befragten gehen von einem schlechteren Jahr aus. Sylvia Bretschneider unterstrich, dass aus mehreren Gründen Anlass zur Hoffnung auf ein gutes Tourismusjahr besteht: „Das touristische Angebot wird durch Lückenschlüsse punktuell und sinnvoll ergänzt.“ Als Beispiele nannte sie unter anderem das Steigenberger Strandhotel in Heringsdorf, die Upstalsboom Hotelresidenz in Kühlungsborn, die Jugendherberge in Prora auf Rügen, zwei Hotelprojekte in Stralsund sowie die Ferienanlage „Seedorf“ am Plauer See. Insgesamt sei in diesem Jahr mit 2.000 bis 3.000 neuen Betten und zudem einem an vielen Stellen ergänzten und verbesserten Angebot zu rechnen. Darüber hinaus sehen die in diesem Jahr bislang veröffentlichten Prognosen für den Deutschlandtourismus eine positive Entwicklung voraus. So wollen laut einer aktuellen Umfrage von TMS-Emnid drei Viertel der Deutschen 2011 gleich viel reisen wie 2010 oder sogar mehr Urlaub machen. Der Deutsche Tourismusverband rechnet mit zwei Prozent Zuwachs bei den Übernachtungen, und die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen erwartet sogar ein weiteres Rekordjahr für den Deutschlandtourismus. „Unsere Eindrücke von den ersten Reisemessen in Stuttgart, Utrecht und Wien bestätigen eine konstant hohe Nachfrage nach Urlaubsangeboten in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Frau Bretschneider. Nicht zuletzt verbessern sich in diesem Jahr erneut auch die Anreisebedingungen. So bestehen erstmals Flugmöglichkeiten aus Frankfurt/Main nach Rostock und aus Bern nach Heringsdorf sowie ausgeweitete Verbindungen ab München und Zürich. Die vom Tourismusverband MV initiierten Shuttle-Verbindungen von Rostock in fünf Reiseregionen des Landes bleiben erhalten (www.auf-nach-mv.de/flug). Laut Aussage von Sylvia Bretschneider muss sich Mecklenburg-Vorpommern zunehmend dem internationalen Wettbewerb stellen: „Konkurrenten um Sommertouristen sind längst nicht nur Schleswig-Holstein und Niedersachsen, sondern auch Dänemark, die wieder aktiveren Mittelmeerländer wie Italien oder Spanien und zunehmend auch osteuropäische Regionen, die bei der Infrastruktur und dem touristischen Angebot spürbar aufschließen“, erklärte sie und verwies zugleich auf die internationalere Ausrichtung des touristischen Marketings: Mecklenburg-Vorpommern agiere in diesem Jahr auf den drei Auslandsmessen in Utrecht, Göteborg und Zürich erstmals mit einem eigenem Messestand, was zeige, dass eine Grundbekanntheit und ein entsprechendes Selbstvertrauen in den Ländern erreicht worden sei. Als weiteres Beispiel für die Bemühungen um internationale Gäste nannte die Verbandspräsidentin einen dreitägigen Workshop für 160 schweizerische Reisebüromitarbeiter, welche Urlaub zwischen Ostsee und Seenplatte künftig stärker anbieten sollen. Für die Veranstaltung vom 18. bis 20. Januar 2011 auf der Insel Usedom arbeiten der Landestourismusverband, die Usedom Tourismus GmbH, der Schweizer Reiseveranstalter Railtour Suisse und die Fluggesellschaft Helvetic zusammen. „Wir wollen bei ausländischen Gästen an das gute Jahr 2010 anknüpfen, in dem die Übernachtungen um rund sechs Prozent stiegen“, so Frau Bretschneider. Im Inland setzt der Tourismusverband mit seinem Partner in diesem Jahr vor allem auf die Ansprache von Gästen in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Neben Plakat- und Rundfunkkampagnen sollen Menschen in diesen Regionen kulinarisch auf den Geschmack gebracht werden: Im März und April läuft eine Gemeinschaftsaktion von Tourismusverband und Agrarmarketing MV unter dem Titel „Meck-Pomm auf dem Teller“, über die in zwölf Restaurants größerer Unternehmen und Konzerne wie RWE, Vodafone, Audi, Daimler, ZDF oder Allianz für MV geworben wird. Ebenfalls im Rahmen des kulinarischen Gemeinschaftsprojektes wird noch im Januar 2011 die neue Internetseite www.Genussreich-MV.de freigeschaltet, die wichtige kulinarische Veranstaltungen im Land erstmals unter einem Dach vereint und zudem Hinweise auf Produzenten und typische Produkte und Gerichte enthält. Hinzu kommt in diesem Jahr außerdem eine neue Dachmarke für das touristische Jahresthema „Wellness- und Gesundheitstourismus“ mit der Bezeichnung „wellasso“, einem Kunstbegriff aus „Wellness“ und „Thalasso“. Unter dieser Marke wird 2011 unter anderem eine Kosmetikserie auf den Markt gebracht, die die regionalen Stärken von MV betont, indem beispielsweise Ostseealgen, Sole oder Sanddorn verarbeitet werden. Die Cremes und Lotionen sollen in Zukunft über Wellness-Hotels in Mecklenburg-Vorpommern exklusiv vertrieben werden. Zum Download:

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